"Ölmühle"-Wirt Torsten Broß hält einen Notizblock in Händen. Darin hat er zahlreiche Rezepte notiert, die er in seinem zweiten Backbuch veröffentlicht, das zum "Ölmühle"-Jubiläum im kommenden Jahr erscheint. Foto: Visel Foto: Schwarzwälder-Bote

"Harry-Potter-Fans" kommen bei Dampflokfahrten auf ihre Kosten / "Ölmühle" seit 50 Jahren Gastwirtschaft

Von Bernd Visel

Schömberg. Torsten Broß, seit 16 Jahren Gastwirt in der Schömberger "Ölmühle" am Vorsee, hat einiges vor. Nach dem "Advent am Vorsee" wird im kommenden Jahr "50 Jahre Gaststätte Zur Ölmühle" gefeiert. Beim Jubiläum will Broß sein zweites Backbuch vorstellen.

Vor allem Kinder dürfen sich in diesem Jahr auf den "Advent am Vorsee" freuen. Dieser findet am ersten Adventswochenende, 28. und 29. November, statt. Am Samstag beginnt das Programm um 14 Uhr, am Sonntag um 11 Uhr. An beiden Tagen verkehren Dampfzüge der Eisenbahnfreunde Zollernbahn von Balingen nach Schömberg und zurück. Am Samstag sind zwei Pendelfahrten geplant, am Sonntag mehrere.

Das Ganze steht unter dem Motto "Harry-Potter-Zug". So werden in den Zügen Musikanten spielen und Statisten verkleiden sich als bekannte "Harry-Potter-Figuren". Die Züge halten am Schömberger Bahnhof. Dort werden die Besucher mit Pferdekutschen abgeholt. Die Kutschfahrten werden von Wolfgang Schairer aus Dautmergen organisiert.

Auch rund um die "Ölmühle" ist einiges geboten. So gibt es für die Kinder das Mitmach-Spielzelt "Grusel-Gewusel". Zudem wird ein Karussell seine Runden drehen, es gibt einen Feuertänzer und Akrobatik sowie "Backen mit Kindern in der Holzofen-Backstube".

"Der Advent am Vorsee wird von Jahr zu Jahr größer", freut sich Torsten Broß. So werden auch zehn Holzhäuschen der Stadt aufgebaut, in denen Privatpersonen und Vereine weihnachtliche Erzeugnisse anbieten werden.

Mit dabei sind wieder Conny Seifert mit ihren Naturprodukten und Siggi Geiger, die sich für den Förderverein krebskranke Kinder engagiert. Ulrike Netzer und Heike Lander werden ausstellen, auch der ESC, die Gymnastik aus Denkingen und der Dotternhausener Verein "Show & Dance" sind mit dabei – und eventuell auch die Hobbykünstler aus Schömberg. Und noch eins: Am Freitag, 27. November, findet ab 19 Uhr ein Preisbinokel in der "Ölmühle" statt. Der Erlös kommt ebenfalls dem Förderverein für krebskranke Kinder zu. Eine Anmeldung ist nicht nöitg.

Beim "Advent am Vorsee" braucht natürlich auch niemand Hunger und Durst zu leiden. Es gibt viele kulinarische Spezialitäten. "Das Angebot", so Broß, "reicht von Leckereien aus dem Holzbackofen bis hin zu orientalischen Speisen."

Ein weiterer Höhepunkt rund um die "Ölmühle" steht Torsten Broß dann vom 27. bis 29. Mai 2016 ins Haus: "50 Jahre Gastwirtschaft Ölmühle" werden gefeiert. Geplant sind ein Festakt sowie die Einweihung des umgestalteten "Original Paulaner Biergarten", von dem es laut Broß in ganz Deutschland nur wenige gibt.

Im Rahmen des Jubiläums stellt Broß auch sein zweites Backbuch vor, an dem er seit einem Jahr arbeitet.

Der Begriff "Backbuch" greift freilich ein wenig zu kurz; denn Broß stellt nicht nur Backrezepte vor, sondern auch Rezepte der schwäbischen und italienischen Küche sowie für Eingemachtes und Salate. Dazu gibt es Tipps für Shakes.

Damit nicht genug: "Das Ganze wird durch Sprüche und Gedichte zusammengehalten", sagt Torsten Broß. Und vielleicht wird dem Backbuch sogar noch eine CD oder DVD beigelegt.