Tilo bescherte den Kindern und auch Erwachsenen in Schömberg einen zauberhaften Vormittag. Foto: Frommann Foto: Schwarzwälder-Bote

Launige Zauber- und Ballonshow mit nur wenigen Utensilien

Von Renate Frommann

Schömberg. Der Kinder.kultur.klub hatte in den Silbersaal des Kurhauses zu "Tilo’s Zauber- und Ballonshow" eingeladen. "Ein großer Spaß für die ganze Familie" für Kinder ab vier Jahren war auf den Plakaten angekündigt worden und das war Tilo Schoppe’s einstündige Zauber- und Ballonshow aus Stuttgart tatsächlich.

Ganz professionell amüsierte er Groß und Klein mit wenigen Utensilien, die natürlich aus einem Koffer kamen. Ein kleiner Holzklappstuhl war zum Beispiel "Schnappi", das Krokodil. Es regte die Fantasie der Kinder an. Sie spielten gleich mit ihm mit, indem sie sich laut zu den Aktivitäten des Krokodils äußerten und diese Zurufe belustigten wiederum die Eltern. Schoppes einfache Blödeleien, verkleidet als Clown, gefielen den Kindern sehr. Sein Zauberstab war ein Sauberstab, also ein Staubwedel, der die Kinder herausforderte. Aus einer zusammengerollten Micky-Maus-Zeitung zauberte Tilo für Minnie bunte Tücher, aber für Minnie musste es ein weißes sein und das wollte aus der Zeitung einfach nicht herauskommen. Da mussten die Kinder kräftig mithelfen.

Michelle Schmidt aus Bieselsberg half dem Zauberer dabei, eine zerschnittene Wäscheleine wieder ganz zu zaubern. Selbstverständlich gelang das einem richtigen Zauberer, allerdings nicht gleich. Für die Kinder machte er es spannend. Und weil Michelle dem Clown-Zauberer Tilo so toll geholfen hat, durfte sie am Ende zusammen mit ihrem Bruder Alexander mit Tilo für ein Foto posieren. Dann zauberte Tilo endlich die bunten Ballons aus dem Koffer, blies sie mit seiner Luftpumpe auf und formte blitzschnell aus den langen Würsten zum Beispiel ein großes schwarzes Schwert für Leon, der ihm als Ritter auf der Bühne helfen musste. Plötzlich verwandelte sich das schwarze Luftballonschwert in ein rotes. Wie hatte Tilo das nur geschafft? Dieser Zaubertrick verblüffte nicht nur die Kinder.

Seine fantastischen und blitzschnell kreierten Ballonfiguren verschenkte Tilo an die Kinder und diese freuten sich riesig. Der Höhepunkt seiner Show ist ein Riesenballon, für Kinder viel größer als "Baden-Würstlesberg", den er mit einem großen Fön aufbläst, dann selbst hineinsteigt und sich so von seinem Publikum mit Musik vom Band verabschiedet. Schoppe erblickte 1966 das Licht der Welt. Im Alter von zehn Jahren erlernte er seine ersten Zaubertricks. Vor mehr als 20 Jahren hat er auch die Liebe zur Clownerie für sich entdeckt. Seitdem begeistert er nicht nur als Zauberer, sondern auch als Clown sein Publikum. Ob bei Firmenevents, Stadtfesten oder im Freizeitpark, bei privaten Anlässen, als Klinikclown oder in Schulen – jährlich zeigt er fast einhundert Shows und das nicht nur in Stuttgart, sondern deutschlandweit. Wer Tilo mit seinen Kindern in Schömberg verpasst hat, kann das im Schwabenpark nachholen. Vom 15. August bis zum 20. September ist er dort zweimal täglich zu erleben.