Der Vorstand des Vereins Tourismus, Handel und Gewerbe (von links): Christoph Eck, Udo Bertsch, Siegfried Kraft, Ulrike Mayrhofer, Manfred Meiler, Susanne Mönch, Manfred Weik, Frank Bub, Karl-Heinz Bertsch sowie Schultes Matthias Leyn. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung des Vereins "Tourismus, Handel und Gewerbe"

Schömberg. "Dass ich mich heute zur Wiederwahl stelle, haben wir unserem neuen Bürgermeister Matthias Leyn zu verdanken", sagte Christoph Eck, Vorsitzender des Schömberger Vereins "Tourismus, Handel und Gewerbe (THG)". Im Bereich Tourismus sei das vergangene Jahr wieder einmal von Rangeleien mit der Gemeinde geprägt gewesen, bedauerte Eck. Der THG habe sich bewusst, trotz Provokationen, aus dem Bürgermeisterwahlkampf herausgehalten.

"Alles auf Anfang. Wir starten jetzt den Neubeginn", so beschrieb der Vorsitzende den Neustart der Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und THG. Branchenüberschreitende Aktionen habe es bereits gegeben. In der Unternehmerschaft sei eine Euphorie ausgebrochen, so Eck. Dies habe im zweiten Streich, der "Aktion Patenschaften für Blumenampeln in Schömberg" gegipfelt. "Vieles ist mit unserem neuen Bürgermeister nun möglich", unterstrich Eck. Für 52 Blumenampeln hätten 28 Schömberger gespendet. Die Gemeinde sorge für Bepflanzung und Pflege, heißt es in einer Pressemitteilung.

Es folgten die Berichte aus dem Handel und dem Handwerk. Udo Bertsch vom Handel berichtete über diverse Aktionen. Michael Wernecke, stellvertretender Vorsitzender des Gewerbes, machte deutlich, dass das Handwerk momentan keine großen Aktionen stemmen könne, da die Modernisierungs- und energetische Sanierungswelle in Deutschland und somit auch in Schömberg sämtlichen Kapazitäten binde. Eine große Herausforderung für das Handwerk sei es nicht nur geeigneten Nachwuchs, sondern überhaupt noch Auszubildende zu finden.

In seinem Grußwort bedankte sich Bürgermeister Matthis Leyn beim Vorstand des THG für die geleistete Arbeit. Er unterstrich, dass es ihm sehr wichtig sei, Arbeitsplätze auf der Enz-Nagold-Platte zu erhalten und zu schaffen. Er ging auf einzelne Themen ein und versprach, wie schon in den wenigen Wochen seit seiner Amtseinführung geschehen, der Unternehmerschaft zum Wohlergehen der gesamten Gemeinde, die Hand zu reichen. Allerdings müsse er auch immer die schlechte Haushaltslage Schömbergs im Blick behalten.

Bei den Wahlen wurden alle Kandidaten in ihren Ämtern einstimmig bestätigt. Zwei Mitglieder rückten in den erweiterten Vorstand, als Marketingbeauftragte für den Handel sowie für das Gewerbe nach. Wiedergewählt wurden der Vorsitzende, Christoph Eck, der stellvertretende Vorsitzende (Handel), Udo Bertsch, die Schriftführerin, Ulrike Mayrhofer und der Marketingbeauftragte für den Tourismus, Frank Bub.

Als Beiräte fungieren erneut Karl-Heinz Bertsch für Schömberg, Susanne Mönch für Bieselsberg, Claudia Krumbacher für Langenbrand, Manfred Weik für Oberlengenhardt, Angela Stürner für Schwarzenberg sowie Siegfried Kraft und Martin Rahn für die Banken. Manfred Meiler ist neu als Marketingbeauftragter für den Handel in den Vorstand gewählt worden.

Günter Ehrich regte an, Sitzgelegenheiten entlang der Heilklimawanderwege aufzustellen. Dies wurde vom Vorstand als neues Projekt verstanden. "Tolle Idee, dann stellen wir, wenn es klappt, Schömberg-grüne Bänke im Wald auf" so Eck.