Dautmergener Gemeinderäte verpflichtet / Wager bleibt erster Stellvertreter von Lippus

Von Nick Leukhardt

Dautmergen. Zwei Sitzungen an einem Abend: Am Mittwoch haben zum ersten Mal die neu gewählten Gemeinderäte in Dautmergen getagt. Zuvor waren die ausscheidenen Gremiumsmitglieder verabschiedet worden.

Rosi Mocker, Elmar Falk, Thomas Hietmann, Werner Baumann und Hubert Mocker sind aus dem Amt ausgeschieden, für eine weitere Amtszeit sind Ulrike Kraft, Jean-Pierre Bayer und Tobias Wager verpflichtet worden.

Bürgermeister Hans Joachim Lippus bedankte sich bei den ausscheidenen Räten für die Unterstützung bei den zahlreichen Projekten wie etwa der Sanierung des Rathauses oder der Installation der Fotovoltaikanlage auf dem Feuerwehrgebäude sowie für die kameradschaftliche und harmonische Zusammenarbeit. Rosi Mocker erhielt einen Blumenstrauß, die Männer einen Geschenkkorb. Ulrike Kraft, Tobias Wager, Thomas Hietmann und Werner Baumann erhielten für ihr zehnjähriges Engagement im Gemeinderat die Ehrennadel des Gemeindetags.

Nun wurden die Plätze für die neu gewählten Gemeinderäte – darunter Andreas Kappeler, Christine Banholzer, Gabriele Siewert, Wolfgang Koch und Eckard Kraft – geräumt. Nachdem keine Hinderungsgründe vorlagen, wurden sie von Bürgermeister Hans Joachim Lippus per Handschlag verpflichtet und bestätigten die Verpflichtungsformel mit den Worten "Ich gelobe es".

Die erste Amtshandlung des neuen Gemeinderats bestand darin, einige Ämter zu besetzten. Tobias Wager wurde erneut zum ersten stellvertretenden Bürgermeister gewählt, Ulrike Kraft übernimmt weiterhin das Amt der zweiten Stellvertreterin.