Die Betreuer aus den Kirchengemeinden freuen sich auf die Kinderbibeltage in Schömberg. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Glaube: Kinderbibeltage in Schömberg

Schömberg. "Kinder erfahren Gottes Treue" – unter diesem Motto stehen die Schömberger Kinderbibeltage vom 2. bis 4. November in der Stauseehalle.

"Kinder stark und mutig zu machen, in ihnen Vertrauen zu stärken" – das sind Ziele und Werte, die Eltern ihren Kindern vermitteln wollen, um sie für das Leben vorzubereiten.

Genau diese Themen greifen die Kinderbibeltage auf. Am Beispiel von Nehemia in der Bibel erfahren die Kinder, "dass auf Gott Verlass ist, denn er steht seinen Kindern treu und bedingungslos zur Seite. Er ist heute genauso wie zu Nehemias Zeiten ein verlässlicher Ansprechpartner, der sich um die Anliegen kümmert und zu dem man immer kommen kann, weil er seine Kinder liebt."

Diese Mut machende Botschaft wird auf kindgerechte Art und Weise nahe gebracht. Während der Bibeltage erwartet die Kinder ein abwechslungsreiches Programm mit viel Spiel und Abenteuer sowie dem Austausch über die Geschichten der Bibel und die Bedeutung für das Leben der Kinder.

Diese Botschaften werden anschaulich von Janine Betz, einer Mitarbeiterin des Jugendverbands "Entschieden für Christus", erleb- und erfahrbar gemacht, sodass die Kinder erkennen, dass die biblischen Geschichten für sie heute noch aktuell sind.

"Das fröhliche Kinderlachen, ihre Begeisterungsfähigkeit für Gottes Wort und die Offenheit, mit der die Kinder Gott begegnen wollen – all das fasziniert mich und motiviert mich immer wieder aufs Neue, bei den Kinderbibeltagen mitzuarbeiten": Solche und ähnliche Aussagen sind von den Mitarbeitern, die aus der evangelischen und der katholischen Kirchengemeinde kommen, zu hören.

Manche der Mitarbeiter gehen noch zur Schule, andere stehen mitten im Berufsleben, andere sind schon im Ruhestand. Aber eins eint und motiviert sie alle: "Ihre Liebe zu den Kindern und ihr Wunsch, dass diese Gott als einen liebenden Vater und ständigen Begleiter und Unterstützer in ihrem Alltag erleben."

Die Kinderbibeltage finden für Kinder der ersten bis sechsten Klasse von Donnerstag bis Samstag, 2. bis . November, jeweils von 14.30 bis 17.15 Uhr statt.

 Anmeldungen nehmen das katholische Pfarrbüro Schömberg und das evangelische Pfarrbüro Erzingen-Schömberg entgegen und sind auch online unter www.kir che-erzingen-schömberg.de/kibita möglich.