Die Musiker aus Zimmern u. d. B. spielen nach dem Gottesdienst für die Besucher auf. Foto: Dillmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Neun Kirchengemeinden feiern Tag der Seelsorgeeinheit und Kirchenpatrozinium

Schömberg (jd). Gemeinsam wurden die Vorbereitungen getroffen, gemeinsam wurde dann auch gefeiert: Die neun katholischen Kirchengemeinden im Oberen Schlichemtal trafen sich zum Kirchenfest. Es wurde auch das Kirchenpatrozinium St. Peter und Paul begangen.

Im Gottesdienst zum "Tag der Seelsorgeeinheit", der Schömberg, Schörzingen, Zimmern u. d. B., Dotternhausen, Dormettingen, Dautmergen, Ratshausen, Weilen u. d. R. und Hausen a. T. angehören, führte Pfarrer Johannes Holdt aus, es sei sehr wichtig, "dass zumindest ein Mal im Jahr alle Priester, Seelsorger und Gemeindemitglieder zusammenkommen" und verwies auf das Lied: "Oh lass im Hause dein uns alle geborgen sein."

Für die musikalische Umrahmung sorgten Albert Wochner an der Orgel sowie der Kirchenchor aus Hausen am Tann. Die Lesungen trugen Anja Neher und Karl-Heinz Dreher aus der Kirchengemeinde Ratshausen vor.

Für Pfarrvikar Thomas Vadakoot hatte der Tag noch eine weitere besondere Bedeutung: Er hielt seine letzte Predigt in Schömberg. Ende September kehrt er wieder nach Indien zurück, nachdem er acht Jahre lang in der Seelsorge Oberes Schlichemtal tätig gewesen war. Er richtete ein "großes Dankeschön" an die Gläubigen und verwies darauf, dass er sich anfangs Sorgen gemacht habe, seiner Aufgabe als Seelsorger in der neuen Umgebung nicht gerecht zu werden. Er sei aber überaus freundlich aufgenommen worden und habe hier eine zweite Heimat gefunden.

Vadakoot bedauerte, dass nur ein kleiner Teil der rund 7000 Katholiken gekommen sei und meinte: "Wir können nur Angebote machen. Ob die Gläubigen sie annehmen, das müssen sie selbst entscheiden." Er wünschte, dass dieser Tag helfen solle, im Glauben und in der Liebe zu wachsen. "Glauben zu stärken heißt, die persönliche Beziehung zu Jesus zu stärken. Und wer im Glauben wächst, der stärkt auch die Liebe, denn Gott ist Liebe", verkündete er die Botschaft des Festtags.

Nach dem Gottesdienst setzte der Musikverein Zimmern unter der Burg unter der Leitung von Mario Scheible vor der Kirche mit seinem Spiel ein. Die Gäste saßen noch lange bei Speis und Trank zusammen.