Südafrikanische Musik- und Tanzgruppe in Schömberg

Schömberg. Das Schömberger Gemeindezentrum ist derzeit nicht wiederzuerkennen. Es erinnert eher an einen gemütlichen Jugendraum mit Sitzecken, Tischkicker und einer großen Bühne, auf der Schlaginstrumente und Keyboards stehen.

Der Grund dafür ist die "Ich glaub’s"-Woche, die seit Dienstag von Jugendlichen der evangelischen Kirchengemeinde Erzingen-Schömberg für andere Jugendliche veranstaltet wird. Begonnen hat diese Veranstaltung mit "I-Themba", einer südafrikanischen Musik- und Tanzgruppe, die den Jugendlichen mit südafrikanischen Klängen und lebensfrohem Tanz gezeigt hat, wie fröhlich und vielfältig der christliche Glaube ist. Außerdem haben an diesem Abend Jugendliche aus der Kirchengemeinde ihre eigenen Geschichten mit Gott erzählt.

Daran hat sich eine Predigt angeschlossen, welche die Jugendlichen ebenfalls gefesselt hat. "Glaube kann ja richtig Spaß machen" – das war der Tenor des ersten Abends. Ausgeklungen ist der Abend am Tischkicker, an der Spielkonsole oder mit Gesprächen in den verschiedenen Sitzgruppen und im Bistro.

Die "Ich glaub’s"-Woche geht noch bis Samstag. Eingeladen sind alle Teens ab 13 Jahren. Die Veranstalter freuen sich, wenn weitere Jugendliche zu den verbleibenden Veranstaltungen kommen, die jeweils um 19 Uhr beginnen.