Der Chor "Cantanti Amabili" unter Leitung der Sopranistin Stephanie Simon hat in der Stadtkirche in Schömberg Chorwerke aus verschiedenen Jahrhunderten dargeboten. Der Erlös kommt Hilfsprojekten in Indien zugute, die Pfarrer Thomas Vadakoot in seiner Heimat unterstützt. Foto: Dillmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Kammerchor "Cantanti Amabili" tritt für guten Zweck in der Stadtkirche in Schömberg auf

Beim Konzert "Glanzlichter" des Kammerchors "Cantanti Amabili" unter der Leitung der Sopranistin Stephanie Simon ist in der Stadtkirche Schömberg Chormusik aus verschiedenen Jahrhunderten erklungen.

Schömberg. Anschließend wurde den Gästen im Pfarrhaus eine Begegnung mit den Sängern ermöglicht. Die Spenden kommen dem Hilfsprojekt "St. Christina’s Home" der Erzdiözese Thrissur im südindischen Kerala, der Heimat von Pfarrer Thomas Vadakoot, zugute.

In harmonischem Schritt traten die Musiker ein und postierten sich rund um die Sitzbänke. Auf das Zeichen der Leiterin öffneten sich die Notenbücher, und der Chor stimmte das Lied "Ubi Caritas" an.

Pfarrer Johannes Holdt lenkte die Aufmerksamkeit auf die bevorstehende Karwoche und zitierte: "Wo Liebe ist und Güte, da ist Gott!".

Die ersten Lieder "Nachtlied" und "Abide with me" baten Gott um Kraft und Trost in dunklen Nächten sowie in der letzten Stunde am Ende des Lebens. Das "Ubi Caritas", woraus Holdt am Anfang zitiert hatte, wird in der katholischen Kirche am Gründonnerstag zur Fußwaschung gesungen. Anschließend erklang Anton Bruckners "In Monte Oliveti" nach Matthäus 26,39 "Dein Wille geschehe, dein Wille".

"Komm süßer Tod" von Johannes Sebastian Bach, gespielt nach einer Interpretation von Virgil Fox, ist ein Lied, das dem Leidensweg und der Kreuzigung Christi gewidmet ist. "Confitebor tibi Domine" erinnert an das Vertrauen auf die Güte Gottes, der den Menschen alles verzeiht.

Maria, der Mutter Jesu, sind die Lieder "Ave Maria", "Et in carnatus est" und "Ave Maria Stella" gewidmet. Den Gefühlen und Gedanken der Menschen, die Jesus in den Tod begleiten, wird in Bachs "Matthäuspassion" Ausdruck verliehen. Das Konzert klang mit "Be still and know I am with you", "Nearer, still Nearer" und "Bleib bei uns Herr".

Mit reichlich Applaus würdigten die Zuhörer die Darbietungen. Belohnt wurde das mit zwei Zugaben des Chors: mit dem Wiegenlied Brahms nach einem Arrangement von Robin Gritton und dem Stück "An Irish Blessing".

Der Chor besteht aus 17 Sängern, die aus der gesamten Region kommen. Das Ensemble ist 2013 auf Anregung von Stephanie Simon entstanden. Seit damals gibt der Chor zweimal jährlich ein Konzert.

Pfarrer Thomas Vadakoot dankte darfür, dass die Spenden für das Konzert an das Kinderheim in seiner indischen Heimat gehen sollen.

Im "St. Christina’s Home" der Erzdiözese Thrissur im Bundesstaat Kerala seien Kinder untergebracht, die von ihren Familien aus verschiedenen Gründen abgelehnt und verstoßen worden seien. 35 von ihnen sseien noch keine fünf Jahre alt, betonte Pfarrer Vadakoot.