Verzaubert: Kinder und Erwachsene staunen bei der Clowvorführung. Foto: Schätzle Foto: Schwarzwälder-Bote

Gelungenes Fest zum 40-jährigen Bestehen des Kindergartens Schörzingen / Clown verzaubert kleine und große Zuschauer

Von Sabine Schätzle

Schömberg-Schörzingen. Die vielen Vorbereitungen haben sich gelohnt: Der große Tag der offenen Tür im Schörzinger Kindergarten war ein voller Erfolg. Trotz des schlechten Wetters kamen zahlreiche Besucher.

Die Leiterin Carola Kellner begrüßte neben der geladenen "Prominenz" nicht nur die jetzigen Kindergartenkinder samt Eltern und Großeltern, sondern auch zahlreiche ehemalige Erzieherinnen und Kinder. Kellner und ihr Team hatten mit den Kleinen zum offiziellen Festakt ein Begrüßungslied und ein Gedicht eingeübt.

Sprenger: Pädagogische Arbeit ist wichtig

Bürgermeister Karl-Josef Sprenger ging in seiner Rede darauf ein, wie wichtig die pädagogische Arbeit des Kindergartens für die weitere Entwicklung der Kinder sei.

Der scheidende Ortsvorsteher Josef Rissler erläuterte die Entstehungsgeschichte des Neubaus des Kindergartens vor 40 Jahren, sowie die Umbau- und Erneuerungsmaßnahmen nebst Gartengestaltung. Er bedankte sich auch bei den heutigen und ehemaligen Erzieherinnen für die geleistete Arbeit. Zur Entstehung des Fördervereins Kindergarten vor mehr als 40 Jahren legte der Vorsitzende Boris Bark die Gedanken der Gründungsmitglieder dar. Carola Kellner beendete mit ihren Dankesworten den offiziellen Teil. Dann begann der Spaß für die Kinder: Das Quiz über den Schörzinger Kindergarten, eine Schätzfrage um den Gewinn einer Fußball-Torte, Schildmützen bemalen oder Schatzsuche – in jedem Raum gab es Angebote. Malen, Kneten, oder das eigene Portfolio mit Papa oder Mama anschauen, alles war möglich.

Blick in den Alltagvon "damals"

Auch eine Art Museum gab es zu bestaunen: Wie war der Alltag früher? Geräte, Spielzeug, Geschirr und Telefone waren zu sehen. Zum Vergleich daneben: eine Ausstellung, wie das heutige Leben im Kindergarten aussieht. Viele Fotos – sei es vom gemeinsamen Kükenbesuch oder Spaghetti-Kochen – wurden aufmerksam betrachtet.

Besonders bei den Erwachsenen kam die Beamer-Show mit Gruppenbildern der bisherigen 40 Jahre Kindergarten Schörzingen gut an. Höhepunkt für die Kinder war jedoch der zauberhafte Clown, der Groß und Klein zum Lachen brachte.

Überall kamen bei dem Fest Gespräche über die Vergangenheit und Gegenwart der Einrichtung in Gang. Auch bei buntem Kuchen und heißem Kaffee wurden in den blumengeschmückten Zelten Geschichten aus der eigenen Kindergartenzeit zum Besten gegeben.