Mit fünf Fahrzeugen und 31 Mann sind die Feuerwehren aus Schömberg und Schörzingen am Samstagabend ins Gewann Lichtäcker ausgerückt, wo ein landwirtschaftlicher Schuppen vollständig niederbrannte. Foto: Visel

Feuerwehr verhindert Übergreifen des Brandes auf Wald. Polizei schätzt Schaden auf mehrere zehntausend Euro.

Schömberg-Schörzingen - Völlig niedergebrannt ist am Samstagabend aus noch unbekannter Ursache ein Geräteschuppen im Gewann Seitenäcker in Schörzingen. Ein Spaziergänger war um 18.20 Uhr auf den Feuerschein aufmerksam geworden. Als die Feuerwehr am Brandort, der außerhalb des Orts am Waldrand liegt, eintraf, stand der Schuppen nach Angaben von Kreisbrandmeister Stefan Hermann schon in Flammen. "Für uns galt es, ein Übergreifen des Brands auf den Wald zu verhindern. Der Schuppen war nicht mehr zu retten."

In dem Schuppen befanden sich landwirtschaftliche Fahrzeuge und Geräte, unter anderem ein Traktor und ein Kleinbagger. Die Brandbekämpfung gestaltete sich laut dem Schörzinger Kommandanten Peter Koch schwierig, da Schlauchleitungen verlegt werden mussten. Wasser wurde zudem aus der Starzach entnommen.

Der Schaden beläuft sich auf mehrere zehntausend Euro. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen und den Brandort abgesperrt. Hinweise nimmt der Polizeiposten Schömberg, Telefon 07427/94 00 30, entgegen.