Diese Lücke in der Häuserzeile in der Rauchwinkelgasse soll mit einem Mehrfamilienhaus gefüllt werden. Fotos: Visel Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Polich: "Vorgehen nicht korrekt" / Ja zu Mehrfamilienhaus in Altstadt

Schömberg. Bei nur einer Gegenstimme von Stadtrat Frank Polich und zwei Enthaltungen hat sich der Schömberger Gemeinderat am Mittwoch für eine Stellplatz-Ablösung in der Altstadt ausgesprochen.

In einer nichtöffentlichen Vorberatung hatte sich das Gremium darauf geeinigt, "für den nachweislich besonders schwierigen Einzelfall die Möglichkeit zur Ablösung von maximal einem Stellplatz für ein Wohnhaus in Aussicht zu stellen". Der Ablösebetrag beträgt 5000 Euro.

Anlass für diese Neuregelung war ein Baugesuch für ein Mehrfamilienhaus in der Rauchwinkelgasse. Für die geplanten fünf Wohnungen müsste der Bauherr fünf Stellplätze auf seinem Grundstück nachweisen, nur vier sind aber möglich. Das Gremium stimmte der Ablösung von einem Stellplatz zu und befürwortete das Bauvorhaben mit großer Mehrheit.

Bürgermeister Karl-Josef Sprenger nannte die Entscheidung in Sachen Stellplatz-Ablösung einen "gangbaren Kompromiss". Man sei froh, dass vermehrt in der Altstadt gebaut werde. Gefragt seien kleinere Wohnungen, daher wolle die Stadt den Bauherren in schwierigen Situationen entgegenkommen. Aktuell gebe es zwei Fälle, in denen eine Ablösung gewünscht sei. Sprenger betonte, die Stadt plane bei der Alten Schule die Ausweisung von weiteren öffentlichen Stellplätzen.

Stadtrat Frank Polich sprach sich gegen die Ablösung aus. Er bemängelte, dass sich "der Bauherr und der Architekt nicht korrekt verhalten haben". Sie hätten gewusst, dass sie für ihr Vorhaben in der Rauchwinkelgasse einen Stellplatz pro Wohnung benötigten. Er, Polich, könne der Ablösung nicht zustimmen, zumal es immer heiße, in der Altstadt gebe es zu wenige Parkplätze.

Edwin Nagel fragte an, wie man vorgehen wolle, wenn ein Bauherr gar keinen Stellplatz nachweisen könne, wie es bei einem städtischen Gebäude der Fall sei: "Verkaufen wir dann nur an Leute, die kein Auto besitzen?" Sprenger verwies auf die Regelung, jeweils nur einen Platz ablösen zu können.

Zur Kenntnis genommen hat das Gremium, dass Bäcker- und Konditormeister Christoph Besenfelder das Gebäude Marktplatz 8 (ehemalige "Sonne") abreißen will. Sprenger nannte es erfreulich, dass an dieser Stelle eine Neubebauung vorgesehen sei. Dort soll, wie berichtet, ein Neubau mit zwei Gewerbeeinheiten und Wohnungen entstehen.