Gottesdienst: Mit Musik und Essen

Schömberg. Ein etwas anderer Gottesdienst erwartet die Besucher morgen, Sonntag, 24. Januar, ab 10.15 Uhr im evangelischen Gemeindezentrum in Schömberg.

Schon seit längerer Zeit wurden die Rufe aus den Reihen der Gemeindemitglieder lauter, dass neben dem "normalen" Gottesdienst auch einmal ein etwas anderer, moderner angeboten werden sollte. Hierbei waren Anregungen aus anderen Kirchengemeinden erfrischend, denn es wurde deutlich, dass es neben der traditionellen Form des Gottesdiensts viele weitere Möglichkeiten gibt.

So hat sich in den vergangenen Wochen ein Team von Interessierten unter Vorsitz von Pfarrer Stefan Kröger getroffen und einen Gottesdienst ausgearbeitet, in dem neue Wege beschritten werden.

Am Sonntag steht die Messe, in der auch das Abendmahl gefeiert wird, unter dem Thema "Gelebte Gemeinschaft unter Gottes Wort". Neu wird sein, dass ein Musikteam für die musikalische Gestaltung verantwortlich ist und Teile des Gottesdienstes von Gemeindemitgliedern gestaltet werden. Für die Kinder wird nach einer gemeinsamen Lobpreiszeit ein eigenes Kinderprogramm gestaltet, bei dem ihnen auf kindgerechte Weise das Wirken Gottes nahegebracht wird.

Im Anschluss an den Gottesdienst findet ein Essen im Gemeindezentrum statt, denn das Gottesdienst-Team möchte, dass die Gemeinschaft im Namen Gottes auch nach dem offiziellen Teil noch weiter gelebt werden soll.