Weil die B 294 in Höfen saniert wird, muss der Verkehr über Langenbrand umgeleitet werden. Foto: Kugel

Bauarbeiten im Oberen Enztal sorgen ab Mitte März für mehr Verkehr in Langenbrand.

Schömberg-Langenbrand - Auf Langenbrand kommt eine höhere Belastung zu. Wenn die B 294 zwischen der Abzweigung L 343 in Richtung Schömberg sowie der Abzweigung L 340 nach Dobel vom 13. März bis Mitte Mai gesperrt wird, muss der Verkehr umgeleitet werden.

So fordert Brunhilde Heger, Leiterin der Kindertagesstätte "Rappelkiste", die Autofahrer zu höchster Vorsicht auf. Die Kindertagesstätte mit 87 Sprösslingen liegt an der Siedlungsstraße in Langenbrand. Sie dient oft als Abkürzung. Außerdem gilt dort eine Höchstgeschwindigkeit von 30 Kilometern pro Stunde. "Sie wird oft nicht eingehalten", klagte Heger. Wenn Eltern ihre Kinder bringen oder abholen würden, sei aber "höchste Vorsicht" geboten, fügte sie hinzu. Gerade wenn zu schnell gefahren werde, gebe es ein höheres Risiko für Unfälle mit Kindern. Unter Umständen werde am Zaun der Kindertagesstätte ein Schild mit der Aufschrift "Vorsicht Kinder" aufgestellt.

Bäckerei profitiert vom höheren Verkehrsaufkommen

Eine Mitarbeiterin der Bäckerei Fuchs an der Höfener Straße sagte, dass die Umleitung für sie positiv sei. Dann kämen mehr Autos in den Ort. "Das spüren wir am Umsatz", sagt sie.

Der Gemeinderat und Langenbrander Ortsvorsteher Siegfried Wankmüller sieht das erhöhte Verkehrsaufkommen eher gelassen: "Große Probleme erwarte ich nicht."

Kaum von der Umleitung betroffen ist dagegen Schömberg selbst. Gemeinderat Udo Bertsch, der Sprecher des Einzelhandels im Kurort, geht davon aus, dass alles nicht so dramatisch werde. Nur wenn die Autofahrer nach Calw weiterfahren wollten, würden sie den Weg über den Kernort wählen, glaubt Bertsch. Er geht davon aus, dass dies Einzelfälle seien.

Die B 294 im Oberen Enztal muss nach Auskunft des Regierungspräsidiums Karlsruhe wegen ihres schlechten Zustands saniert werden. Der Belag weist teilweise eine poröse Oberfläche, Flickstellen sowie Risse und Unebenheiten auf.

Im Laufe der Sanierung werden rund 12 000 Quadratmeter Asphaltdeckschicht sowie Asphaltbinderschicht erneuert. Die Kosten für die Sanierung liegen bei rund 900 000 Euro. Der Bund übernimmt sie.