Verkehr: Kreisel wird gestaltet

Schömberg (wk). Der Schömberger Gemeinderat hat sich auf die Gestaltung des Kreisels am Leipziger Platz im Kernort geeinigt.

Pflanzen von Lavendel

So billigte das Gremium in seiner jüngsten Sitzung einstimmig die Vorschläge von Stadtplaner und Architekt Werner Gerhardt für den Schömberger Kreisel. Er hatte seine Pläne für die Kreisverkehre in Schömberg und Langenbrand in der Sitzung des Ausschusses für Technik und Umwelt vorgestellt (wir berichteten). So soll derjenige in Schömberg in der Mitte mit Lavendel bepflanzt werden. Drumherum wird ein Reifen aus Cortenstahl angelegt, der unterbrochen ist. Dieses Material rostet an der Oberfläche besonders schnell, ist aber unter dieser Oberfläche sehr wetterfest. Die Kosten belaufen sich auf 20 000 Euro.

Für den Kreisel in Langenbrand hatte Gerhardt in der Mitte ebenfalls eine Bepflanzung mit Lavendel vorgeschlagen. Drum herum sollte ein schneckenartiges Gebilde aus Cortenstahl angelegt werden. Gemeinderat Helmut Schray (Unabhängige Wählervereinigung) hatte im Ausschuss jedoch kritisiert, dass auf die Vorschläge des Langenbrander Ortschaftsrates nicht eingegangen worden sei. So würde der Wanderer, der früher im Kreisel gestanden habe und inzwischen restauriert worden sei, nicht berücksichtigt. Außerdem wandte er sich gegen rostigen Stahl und schlug stattdessen Buntsandstein vor, weil er günstiger sei. Neben Lavendel sollten auch Rosen gepflanzt werden.

Der Ausschuss einigte sich darauf, dass Stadtplaner Gerhardt beim Kreisel in Langenbrand einen neuen Vorschlag erarbeiten soll, bei der die Vorschläge des Ortschaftsrates berücksichtigt werden. Der Gemeinderat schloss sich der Empfehlung des Ausschusses an.

Für den Kreisel in Langenbrand sind im Haushalt 17 000 Euro eingeplant.