Sandra Weiser darf sich Hoffnungen auf einen Millionen-Gewinn machen. Foto: Wolfzettel Foto: Schwarzwälder-Bote

Sandra Weiser aus Langenbrand spielt in SKL-Show um Hauptgewinn / Ausstrahlung am 25. Oktober auf Sat1

Von Andreas Hennings

Schömberg-Langenbrand. Ein Lotterie-Los kauft Sandra Weiser aus Langenbrand nur alle paar Monate, wenn nicht sogar Jahre. Das genügte aber, um als Kandidat für die SKL-Millionen-Show ausgewählt zu werden. In der TV-Sendung spielt sie nun um eine Million Euro.

Den Gedanken, bald möglicherweise Millionärin zu sein, schiebt die 43-Jährige aber noch weit von sich. Fünf Tage vor der Aufzeichnung der Sat1-Sendung am 16. Oktober in den Bavaria-Filmstudios in München ist bei ihr weder Nervosität noch ein ausgeprägter Ehrgeiz für die Spielshow auszumachen. "Ich habe noch gar keinen Kopf dafür", sagt sie beinahe entschuldigend. Und das hat einen guten Grund: Derzeit nehmen neben Familie und ihren zwei Island-Pferden ihre neue Hundezucht um die Hündinnen "Vicky" und "Crazy" alle Freizeit in Anspruch. Sechs Welpen haben erst kürzlich das Licht der Welt erblickt. Und um die will gesorgt sein.

Als eine von zunächst 80 Kandidaten wurde Sandra Weiser von einem Zufallsgenerator für die SKL-Millionen-Show ausgewählt und per Brief angefragt, ob sie Interesse hätte, an der Sendung teilzunehmen. Für Weiser stand das außer Frage – und prompt gehörte sie zu den erneut per Zufallsgenerator ermittelten 20 Kandidaten, die letztlich um die Million spielen. Zweimal hatte sie also bereits Glück, und der Gewinn von 2000 Euro ist ihr dadurch schon sicher. Kommt sie auf einen der Plätze zwei bis fünf, gäbe es 10 000 Euro.

Gegen die Million hätte die gelernte Kommunikations-Elektronikerin aber natürlich nichts einzuwenden. Für was sie ein Teil des Gelds verwenden würde, weiß sie zumindest schon. In Erfüllung gehen würde ein lang gehegter Wunsch: "Zuerst würde ich eine Kreuzfahrt ans Nordkap machen", sagt sie. Gerade auf dem Schiff fühlt sich Weiser wohl, viel wohler als in der Luft. Da macht ihr die Flugangst einen Strich durch die Rechnung. Eine zweite Kreuzfahrt würde daher ins Warme führen, bestenfalls in die Karibik. Oder doch lieber mit dem Wohnmobil durch Norwegen?

Für die Show, die am 25. Oktober ab 20.15 Uhr ausgestrahlt wird, kann sich Weiser kaum vorbereiten, auch wenn in sechs Spielrunden Körpereinsatz, Geschick und Humor gefragt seien, heißt es in einer Mitteilung. Vielmehr entscheiden aber vier prominente Gäste, darunter Komedian Michael Mittermeier, und Glück über den Sieger. Einen Gastauftritt hat Musiker James Blunt. "Ich habe die Aufnahmen der letzten Sendungen zugeschickt bekommen. Da machen die Kandidaten so gut wie nichts, außer eine Schätzung abzugeben", sagt Weiser. Es gewinnt der, dessen Losnummer einem Glücks-Code am nächsten kommt.

Drei Tage wird sie ab Mittwoch mit ihrer Schwester Jutta Stern in München verbringen und das Rahmenprogramm mit Stadtbesichtigung erleben. Aus der Ferne drücken ihr Mann Markus und ihr 15-jähriger Sohn Yannick die Daumen.

"Und wenn es mit der Million nicht klappen sollte, bin ich auf jeden Fall um eine Erfahrung reicher", sagt Weise ganz entspannt, die als Freiberuflerin Bedienungshandbücher für Software schreibt. Das größte Glück sei es für sie ohnehin, gesund zu sein sowie Zeit für die Familie und ihre Hobbys zu haben.