Schömberg (bv). Steht das geplante Gästehaus am Vorsee und damit das

Schömberg (bv). Steht das geplante Gästehaus am Vorsee und damit das Feriendorf vor dem Aus? Fest steht: Der potentielle Investor, ein Schömberger Geschäftsmann, ist abgesprungen. Damit liegt das Vorhaben, das planerisch schon einige Hürden genommen hat, vorerst auf Eis.

Bürgermeister Karl-Josef Sprenger teilte auf Anfrage mit, dass der Gemeinderat bereits am 18. März beschlossen habe, den Bebauungsplan Feriendorf vorerst nicht weiter zu verfolgen, nachdem der konkrete Investor von der Umsetzung seines Vorhabens Abstand genommen habe.

1,6 Millionen Euro an Investitionskosten werden für das Vorhaben genannt. In dem Gästehaus, das im ersten Bauabschnitt des seit 1996 im Flächennutzungsplan ausgewiesenen Sondergebiets Feriendorf entstehen sollte, waren 18 Zimmer vorgesehen. Seit fast zwei Jahren wurde geplant. Nun hat der Investor, der betont, dass die Stadt in dieser Sache auf ihn zugekommen sei, die Reißleine gezogen. Der Grund sei, "dass die Banken bei der Finanzierung nicht mitgezogen haben".