Stoßen auf die erfolgreiche Arbeit des Vereins der Freunde des alten Gemeindehauses an (von links): der Vorsitzende Volker Bäuerle sowie die Gründungsmitglieder Gerda Seeger und Helmut Schiek beim Tag der offenen Tür zum Jubiläum. Foto: Schürner Foto: Schwarzwälder-Bote

Verein der Freunde des alten Gemeindehauses von Ansturm bei Jubiläumsfest überrascht / Innensanierung steht an

Von Antje Schürner Bad Liebenzell. Am Sonntag wurde im Kultur-Treff-Bürgerhaus Bad Liebenzell der 25. Geburtstag des Vereins der Freunde des alten Gemeindehauses gefeiert. Zur Freude der Veranstalter kamen unerwartet viele Gratulanten. Gemeinsam wurde bis spät in den Abend der Anlass würdig begangen.Der festliche Jugendstilsaal des alten Gebäudes mit seinem prächtigen Fenster war an diesem Tag passend geschmückt. Bereits zum Sektempfang bei Drehorgelmusik standen die Gäste dicht gedrängt. Ein Hauch von Nostalgie schien sich unter das Geschehen gemischt zu haben.

"Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, das Jubiläum zu feiern", begrüßte der Vorsitzende Volker Bäuerle. Er erinnerte an die Anfangsjahre, in denen eine gute Idee seinen Lauf nahm. Das in die Jahre gekommene Gebäude musste erhalten werden, darüber waren sich der damalige Bürgermeister Helmut Schiek und eine kleine Gruppe Gleichgesinnter einig. Die Gründung des Vereins war die logische Konsequenz. Für Stammkapital sorgte eine Spende von Helmut Kraft. Die Unterstützung der Gemeinde und zahlreicher Sponsoren brachte die Restaurierung auf den Weg.

"Es war wichtig, dass sich die Bürger der Gemeinde in dem Projekt wieder finden", resümierte Schiek. Einen Ort zu schaffen, an dem in kleinen Rahmen gefeiert werden kann, in dem Vereine Platz finden, das sei noch heute wichtig, so Schiek.

Dass die Zukunft Gutes bereithält, dafür steht die Jubiläumsveranstaltung, davon zeigen sich die Gastgeber überzeugt. Dafür spricht auch, dass der Verein seit Sonntag auf vier weitere Mitglieder bauen kann.

Die Gelegenheit, bei Kaffee und Kuchen alte Erinnerungen auszutauschen und an diese neu anzuknüpfen, wurde reichlich genutzt. Aber auch musikalische Gratulanten waren gekommen. Zu ihnen gehörte der Kindergarten Marienstift und als Überraschungsgast Jayantha Gomes.

Es versteht sich von selbst, dass in dieser würdigen Runde treue Vereinsmitglieder ihre Ehrung fanden. Helmut Schiek, der bis 1989 den Vorsitz führte, und Gerda Seeger, wurden als Gründungsmitglieder geehrt. Für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft wurden weiterhin Anneliese Häberle, Friedrich Böckle, Hermann Blässing, Udo Nothacker, Friedrich Walz und die Vereinigte Volksbank ausgezeichnet. Zudem wurden Mitglieder für ihre zwischen 25 und 20-jährige Treue geehrt.

Heute liegen die Geschicke des Vereins in den Händen von Volker Bäuerle und der zweiten Vorsitzenden Gerda Seeger. Weiter mit an Bord als Beisitzer sind Anneliese Häberle, Doris Heller, Erich Grieshaber. Als Kassiererin ist Heiderose Drabon und als Schriftführer Ralf Geikowski verantwortlich.

Mit den Einnahmen aus der Jubiläumsveranstaltung geht der Verein die Innenrenovierung des Hauses an. So wird das Parkett im Saal eine Generalsanierung erleben, und auch die Vertäfelung bekommt einen neuen Anstrich.