Felix Mairhofer, Amelie Kopp, Dirigent des Jugendorchesters Uwe Forstner, David Havaic, Vorsitzender des Musikvereins Schömberg, Jürgen Mistel und Moritz Haag. Foto: Frommann Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendorchester: Juniorabzeichen und Urkunden des Blasmusikverbands Baden-Württemberg verliehen

Von Renate Frommann

Schömberg. Das Jugendorchester des Musikvereins Schömberg gab im evangelischen Gemeindehaus ein Konzert. Die Eltern, Verwandten und Freunde schienen alle gekommen zu sein, denn der Saal war brechend voll.

Dirigenten bewertenbisher Erlerntes

Im Rahmen des Konzertnachmittags legten Felix Mairhofer, Amelie Kopp, David Havaic und Moritz Haag erfolgreich ihre Juniorprüfung ab. Sie erhielten von Jürgen Mistel, dem Vereinsvorsitzenden, das Juniorabzeichen mit Urkunde des Blasmusikverbands Baden-Württemberg. Eva Riexinger aus Schömberg, die in diesem Jahr die Ausbildung zum Dirigenten abgeschlossen hat und Notenwartin des Musikvereins ist, sowie der Dirigent des Jugendorchesters, Uwe Forstner aus Calmbach, hatten das Können der Jugendlichen zuvor eingeschätzt.

Das Orchester begann sein Konzert mit dem Titel "Irish Dreams", und dann kam schon der Soloauftritt von Mairhofer am Schlagzeug. Kopp spielte im Anschluss zwei Stücke auf der Flöte. Dann flöteten zum ersten Mal in der Öffentlichkeit die Kleinsten, Liana Fast, Lara Großmann und Annika Altenbach. Lara Massier hatte mit ihnen "Backe, backe Kuchen" und "Vogelhochzeit" einstudiert. Die Kleinen waren noch aufgeregter als die Juniorprüflinge.

Drei Schlagzeugertun sich zusammen

Ben Günther, Robbin Wiedel und Tim van Veen spielten "Hänschen klein" und "Heile, heile Segen" vor. Anna Bertsch hatte mit Charlotte Belle, Emily Lötterle, Milla Schulligen und Hanna Schiebelbusch, den Mädchen der Flötengruppe zwei, die Musikstücke "Merrily we role along" und "Jingle Bells" eingeübt. Nachdem auch Havaic und Haag ihr Schlagzeugsolo vorgespielt hatten, präsentierten sich alle drei Junioren zusammen mit dem Stück "Century Snare".

Aller Anfang ist schwer, aber die Jugendlichen werden, wenn sie willens sind, ihr Instrument bald besser spielen können. So wie es den Größeren mit dem Saxofon gelang. Die Stücke "Sing, sing, sing", "Mack the knife" und "The Pink Panther", gespielt von Leonie Dettinger, Andre Jonas und Lisa Bertsch, gefielen dem Publikum schon sehr gut. Marie Glaser, Greta Glaser und Celine Jonas musizierten zunächst klassisch mit "Bourrée from Partita in F", und dann spielten sie den Ragtime "Schott’s Joplin". Gemeinsam ließ das Jugendorchester "Spiderrag", "Zauberland" und "The best of Queen" erklingen. Das junge Ensemble braucht nun zu seiner Komplettierung noch Blechbläser, Keyboarder, Gitarrenspieler und E-Bässe.