Müller: Vor 15 Jahren im Oberen Schlichemtal Pionierarbeit geleistet

Schömberg. Die Führungsgruppe Oberes Schlichemtal ist eine Führungseinheit, die aus zwölf Mitgliedern der Feuerwehren aus dem Oberen Schlichemtal besteht.

Diese Führungsgruppe besteht seit 15 Jahren. 1999 gründeten die Kommandanten des Oberen Schlichemtals die erste Führungsgruppe im Zollernalbkreis, die bei größeren Einsätzen nicht mehr wegzudenken ist. Verantwortlich war damals der jetzige Stadtbrandmeister von Schömberg, Armin Müller, der die Führungsgruppe bis 2010 leitete. Markus Schulz von Schömberg folgte, seit 2011 sind Volker Schnell von der Feuerwehr Schömberg und Markus Haas von der Feuerwehr Dormettingen die Leiter. Die Führungsgruppe besteht aus zwölf Mitgliedern, darunter vier Zugfüher und vier Gruppenführer, die über die Leitstelle alarmiert werden können, um bei größeren Einsätzen den Einsatzleiter zu unterstützen.

"Leitungsteam ist heute nicht mehr wegzudenken"

Die Aufgaben der Einheit sind: Schnittstelle bei der Kommunikation zwischen Einsatzleiter und Leitstelle, Dokumentation des Einsatzes, Lagedarstellung, Lagebesprechungen vorbereiten, Öffentlichkeitsarbeit sowie das Organisieren der Versorgung und Verpflegung der Einsatzkräfte.

Bei mehreren Großbränden in den vergangenen 15 Jahren hat sich die Führungsgruppe bewährt, ebenso bei Unwettereinsätzen wie Hochwasser, Sturm und Hagel. 2013 wurde die Führungsgruppe bei zwei Bränden und zwei Unwettereinsätzen eingesetzt. Die Einsätze werden aus dem Einsatzleitwagen 1 der Feuerwehr Schömberg koordiniert. Dort sind auch die Einsatzmittel gelagert.

Verantwortlich für den Einsatz vor Ort ist jedoch immer der örtliche Kommandant beziehungsweise Einsatzleiter. Um effektiv arbeiten zu können, sind laut Müller vier bis sechs Mann im Einsatz nötig. Die Führungsgruppe führt jährlich in der Regel etwa acht Übungen durch, dazu kommen Beteiligungen an den Hauptübungen der verschiedenen Wehren.

Müller: "Heute ist die Führungsgruppe Oberes Schlichemtal nicht mehr weg zudenken. Was vor 15 Jahren Pionierarbeit war, hat sich bewährt. Überall in den Feuerwehren gibt es Führungsgruppen, und wie im Oberen Schlichemtal werden sie teilweise aus Aktiven mehrerer Feuerwehren gebildet."