Die scheidenden Vorstandsmitglieder des Kirchenchors Schörzingen (von links) Bärbel Hermann, Karsten Bayer und Brunhilde Hermann. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Cäcilienfeier beim Kirchenchor Schörzingen / Neuwahlen gestalten sich nach Rücktritten schwierig

Wechsel im Vorstand des Kirchenchors: Drei Ausschussmitglieder, darunter die beiden Vorsitzenden, haben bei der Hauptversammlung ihren Rücktritt erklärt. Die beiden neu gewählten Vorstandsmitglieder teilen die Ämter noch untereinander auf.

Schömberg-Schörzingen. Bei der Cäcilienfeier im Gemeindehaus konnten die Vorsitzenden Brunhilde Hermann und Bärbel Hermann fast alle Chormitglieder mit Anhang begrüßen.

In ihrem Bericht bedankten sich die Vorsitzenden bei Pfarrer Thomas Vodakoot, der Vorsitzenden des Kirchengemeinderats, Rosi Kronberger, sowie bei Chorleiter Volker Schneider und Organist Klaus-Peter Rebhan für die sehr gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr.

Auch Siegfried Stehle, der mehrmals bei Auftritten als Dirigent einsprang, galt der Dank von Brunhilde und Barbara Hermann.

Schriftführer Karsten Bayer ließ das Jahr im Detail Revue passieren: In 40 Chorproben und bei elf Auftritten hätten die Chormitglieder ein umfangreiches Programm bewältigt. Als "herausragend" bezeichnete Bayer den Probenbesuch, der bei mehr als 86 Prozent lag.

Bei den Neuwahlen hatte es Wahlleiter Helmut Miller nicht ganz einfach, denn die beiden Vorsitzenden Barbara Hermann, seit 18 Jahren im Ausschuss, sowie Brunhilde Hermann, seit 16 Jahren im Ausschuss, stellten sich nicht zur Wiederwahl. Die beiden sind seit sechs Jahren Vorsitzende und haben sich das Amt von Anfang an aufgeteilt. Schriftführer Karsten Bayer gab das Amt des Notenwarts ab, das er zusätzlich inne hatte. Mit Sandra Seifriz und Christina Bayer konnten bei den Neuwahlen aber nur zwei Mitglieder für die Mitarbeit im Vorstand gewonnen werden. Die Ämteraufteilung unter ihnen erfolgt später.

Derzeit besteht der Chor aus 32 aktiven Sängern. Georg Eckstein bedankte sich bei den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern für die langjährige Mitarbeit und überreichte ein Geschenk.

Für guten Probenbesuch erhielten Irmgard Mauthe, Marianne Zweigart, Bärbel Hermann, Bernadette Töpfer, Beate Stussak, Irmgard Kronberger, Ute Sagas, Rosa Schönfels, Erika Bayer, Sandra Seifriz, Kornelia Probst, Georg Eckstein, Egon Stutz, Karsten Bayer und Josef Weinmann Geschenke überreicht.

Chorleiter Volker Schneider lobte die gute Disziplin und die hohe Qualität des Chors. Zurückzuführen sei dies unter anderem auch auf den sehr guten Probenbesuch im abgelaufenen Jahr. Pfarrer Thomas Vadakoot dankte dem Kirchenchor für die Umrahmung der Gottesdienste und wünschte der Chorgemeinschaft weiterhin viel Erfolg.