Stefanie Dickgiesser, Geschäftsführerin der Touristik und Kur, sowie Christoph Eck, Vorsitzender des Vereins Tourismus, Handel, Gewerbe, bei der Aufstellung des Prospektregals im Kurhaus. Foto: THG Foto: Schwarzwälder-Bote

Tourismus: Bessere Atmosphäre im Heilklimatischen Kurort

Schömberg. Mit Stefanie Dickgiesser, der neuen Leiterin der Touristik und Kur (TuK), ist ein neues Kapitel im Verhältnis zu den Schömberger Leistungsträgern, organisiert im THG (Tourismus, Handel und Gewerbe), aufgeschlagen worden.

Leiterin der Touristik und Kur bekommt viel Lob

"Frau Dickgiesser redet nicht lang, diskutiert nicht lang, sondern packt an", sagte der THG-Vorsitzende Christoph Eck. Laut seinen Ausführungen ist der Kontakt zwischen dem THG und der neuen Leiterin der TuK von ihrem ersten Arbeitstag an sehr gut.

In den ersten sechs Wochen gab es schon Einzelgespräche, Teilnahmen an den Arbeitskreisen des Einzelhandels und des Tourismus sowie eine offizielle Runde des THG-Vorstandes mit Dickgiesser und Bürgermeister Matthias Leyn.

"Wunder kann man von mir nicht erwarten, aber ich werde meinen Job als Bindeglied zwischen der Gemeinde Schömberg und der Unternehmerschaft gewissenhaft und mit viel Energie ausfüllen", so beschrieb Dickgiesser ihre Aufgabe. In kürzester Zeit seien viele Projekte geprüft und wiederbelebt worden, andere verworfen und neue entstanden, heißt es in einer Pressemitteilung des THG.

Keine langen Diskussionen

Eine zehn Jahre alte Forderung des THG, dass im Kurhaus das Gastgeberverzeichnis und andere Prospekte ständig und speziell auch bei Veranstaltungen auszulegen sind, wurde mit einem kleinen rollbaren Regal erfüllt. "Bei Frau Dickgiesser wird nicht lang diskutiert, sondern einfach gemacht", freut sich Eck, "eine Kleinigkeit und Selbstverständlichkeit, aber das wäre früher nicht realisierbar gewesen".