Ortschaftsrat: Viele Wünsche für Haushalt

Schömberg-Schörzingen (bv). Friedhof, Straßensanierungen, Erschließung Lehenbrunnen-Erweiterung und Planung Gewebegebiet Birkenweg: Der Ortschaftsrat Schörzingen hat in seiner jüngsten Sitzung die Wünsche für das Haushaltsjahr 2017 angemeldet.

Und diese sind nicht ohne und summieren sich auf Kosten von insgesamt mehr als 1,6 Millionen Euro: "So viel wie noch nie", sagte Ortsvorsteherin Birgit Kienzler.

An erster Stelle steht die Parkplatzsanierung des Friedhofs mit neuen Toren und Pflasterungen für insgesamt rund 65 000 Euro. Der dritte Bauabschnitt der Hinteren Kirchstraße schlägt mit 269 000 Euro zu Buche. Die Erschließung für die Erweiterung des Baugebiets Lehenbrunnen ist mit Kosten von 311 000 Euro veranschlagt.

Außerdem sind für das Gewerbegebiet Birkenweg 600 000 Euro einzustellen. 100 000 Euro davon sind 2017 für die Planung bereitzuhalten, 500 000 Euro für die Erschließung in 2018.

Breitband soll kommen

Des Weiteren hat der Ortschaftsrat Mittel für die Rückschneidung von größeren Bäumen angemeldet, dazu kommen Gelder für den Abwasserzweckverband Primtal, für die LED-Beleuchtung im Kindergarten, die weitere Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED, für neue Sportgeräte in der Hohenberghalle, für einen Maibaumständer sowie für neue Geräte für den Bauhof.

Auf Antrag von Heiko Gerstenberger wurden zudem weitere Mittel für den Ausbau des Glasfasernetzes beantragt, wobei Karl-Heinz Koch darauf hinwies, dass dafür im Haushalt noch 200 000 Euro zur Verfügung stünden, die bisher nicht benötigt worden seien.