Im Hotel Mönch’s Lamm sollen Flüchtlinge untergebracht werden. Foto: Fritsch

Asyl: Gebäude an Hugo-Römpler-Straße wird wahrscheinlich Gemeinschaftsunterkunft. Thema im Rat.

Schömberg - Das Hotel Krone an der Liebenzeller Straße in Schömberg wird keine Flüchtlingsunterkunft. Dafür aber wohl das Hotel Mönch’s Lamm an der Hugo-Römpler-Straße.

"Das Landratsamt und die Familie Mönch sind sich einig geworden", teilte Schömbergs Bürgermeister Matthias Leyn gestern auf Anfrage des Schwarzwälder Boten mit. Das Gebäude soll eine Gemeinschaftsunterkunft für circa 100 Menschen werden, war vom Rathauschef weiter zu erfahren.

Der Schultes teilte mit, dass sich der Gemeinderat in seiner Sitzung am nächsten Dienstag, 15. Dezember, mit dem Thema beschäftigt. "Es wird eine Bürgerinformation geben. Ein Termin wird noch gesucht", sagte der Rathauschef. Leyn hatte bereits bei einer anderen Gelegenheit deutlich gemacht, dass auch Schömberg Flüchtlinge aufnehmen müsse.

Anja Härtel, zuständig für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Landratsamt Calw, dagegen sagte, dass im Hinblick auf das Hotel Mönch’s Lamm noch Verhandlungen stattfinden würden. Der Sozialdezernent des Landratsamtes Calw, Norbert Weiser, hatte immer wieder betont, dass das Landratsamt Calw in dieser Frage nie etwas gegen den Willen der betreffenden Gemeinde unternehmen werde.

Als im Oktober durchgesickert war, dass das Landratsamt Calw das Hotel Krone als mögliche Flüchtlingsunterkunft ins Auge fasste, regte sich im Ort Widerstand. Es wurden Unterschriften gesammelt.