Nach der Übung haben sich einige Kindergartenkinder ins Feuerwehr-Auto gesetzt. Foto: Wachter Foto: Schwarzwälder-Bote

Schömberger Einrichtung "Arche Noah" übt für den Ernstfall

Von Manfred Wachter

Schömberg. Im katholischen Kindergarten "Arche Noah" in Schömberg ist einiges los gewesen. Es wurde für den Ernstfall geprobt.

Bei dieser Übung wurde davon ausgegangen, dass im Flur des Kindergartens ein Feuer ausgebrochen war. Leiterin Isabelle Vogel und die Erzieherinnen hatten die Aufgabe, mit den Kindern das Gebäude zu verlassen und zum Sammelplatz zu gehen. Die Kinder verließen daher mit ihren Erzieherinnen Hand in Hand zügig das Gebäude. Auch wenn das eine oder andere Kind etwas nervös war, hielt sich die Aufregung in Grenzen, da es nur eine Übung war.

Nach kurzer Zeit traf die alarmierte Schömberger Feuerwehr mit mehreren Fahrzeugen und rund 20 Mann ein. Unter der Leitung von Kommandant Armin Müller wurden schnell die Schläuche ausgerollt. Mit Atemschutz drangen zwei Trupps ins Innere des Gebäudes, um zwei Kinder zu retten, während von außen bereits gelöscht wurde.

Die Löschgruppen wurden von fünf Mitgliedern der Jugendfeuerwehr unterstützt, die mit Feuereifer bei der Sache waren. Viele Zuschauer verfolgten die Aktion. Zum Schluss zeigten sich sowohl die Feuerwehr als auch die Erzieherinnen sehr zufrieden mit dem Verlauf der Übung.