Auch Alarmierungsanlage ist geplant

Von Bernd Visel Schömberg. "Das ist eine dicke Kröte, aber wir müssen sie schlucken." So kommentierte Bürgermeister Karl-Josef Sprenger die Kostensteigerung für den Brandschutz an der Schömberger Grundschule.Im November hatte das Büro Riesener dem Gemeinderat die brandschutztechnische Stellungnahme vorgelegt. Daraufhin wurden in den Haushalt 220 000 Euro eingestellt und das Balinger Büro Luippold mit der Ausführung der Maßnahmen beauftragt.

Hans Luippold stellte am Mittwoch dem Gremium seine Planungen vor und begründete die Kostensteigerung um rund 150 000 Euro. In den Gesamtkosten von nunmehr 367 700 Euro sind jetzt unter anderem auch eine Alarmierungsanlage, eine Notstromeinrichtung sowie die Baunebenkosten enthalten. Auch hat Luippold die Feuertreppe an der Nordseite und Maßnahmen im Inneren des Gebäudes gegenüber den vorliegenden Planungen geändert und sieht nun auch eine zweite Fluchttreppe an der Ostseite des Gebäudes vor. Der Großteil der Maßnahmen soll in den Sommerferien ausgeführt werden. Die überplanmäßigen Ausgaben von 150 000 Euro sollen über Mehreinnahmen bei der Gewerbesteuer abgedeckt werden.