Der Rauch war so stark, dass auch die Balinger Drehleiter im Einsatz war. Foto: Hauser

Feuer bricht im Dach eines Wohnhauses in der Schörzinger Böhrstraße aus. Balinger Drehleiter im Einsatz.

Schömberg-Schörzingen - Am Freitagabend hat der Dachstuhl eines Wohnhaus in Schörzingen gebrannt. Bei dem Brand entstand großen Schaden.

Gegen 17.30 Uhr war bei der Feuerwehr der Alarm eingegangen. Als sie am Unglücksort eintraf, drangen Rauchschwaden durch das Dach, wie Stadtbrandmeister Armin Müller berichtete. Weil die Besitzer nicht anzutreffen waren, verschafften sich drei Trupps der Schömberger Abteilung Zugang ins Gebäude, drangen ins Obergeschoss vor und beseitigten die Dachstuhl-Isolierung und Ziegel, um an den Brandherd beim First zu kommen. "Wir hatten das Feuer schnell unter Kontrolle", hielt Müller fest. Über die Höhe des Schadens wollte er noch keine Angaben machen.

Anschließend machten sich die Feuerwehrmänner auf die Suche nach Glutnestern, vor allem unter der auf dem Dach montieren Fotovoltaik-Anlage. Die Feuerwehr richtete sich zudem auf eine Brandwache ein.

Im Einsatz waren die Feuerwehrabteilungen aus Schömberg, Schörzingen, Dotternhausen und Balingen mit rund 60 Mann und elf Fahrzeugen, darunter die Balinger Drehleiter. Auch die DRK-Bereitschaft Schömberg war vor Ort, doch sie musste nicht eingreifen. Es wurde niemand verletzt.

Zum Unglücksort waren Ortsvorsteherin Birgit Kienzler und Bürgermeister Karl-Josef Sprenger gekommen. Sie wie auch die Schömberger Feuerwehrmänner hatten am Abend noch eine weitere Verpflichtung: Sie wurden beim Festakt zu "25 Jahre Schömberger Jugendfeuerwehr" erwartet, der aber wegen des Unglücks später als geplant in der Festhalle stattfand.