Die Kinder des städtischen Kindergartens Schömberg haben der Feuerwehr einen Besuch abgestattet. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

Kindergarten besucht die Feuerwehr

Schömberg (am). Die Kinder des städtischen Kindergartens haben mit Kindergartenleiterin Katja Breitenbauch und weiteren Erziehern die Feuerwehr im Gerätehaus besucht.

Zunächst wurden die rund 30 Kinder von Kommandant Armin Müller begrüßt. Mit der Handsprechpuppe "Ricky Retter" wurde den Kindern des vier Mitglieder zählenden Brandschutzerziehungsteams das richtige Verhalten im Ernstfall kindergerecht erklärt. Ebenso wurde die Schutzkleidung eines Feuerwehrmannes den jungen Besuchern anschaulich nähergebracht.

Während der Vesperpause schauten sich die Kinder Filme über die Feuerwehr an. Dann ging es zu den Fahrzeugen. Die Kinder nahmen alles unter die Lupe und durften in den Fahrzeugen "probesitzen". In einem Parcours zielten sie mit der Kübelspritze auf die Spritzwand und spielten Feuerwehrmann beziehungsweise -frau. Nach einem spannenden Tag ging es zurück in den Kindergarten.