Die Fahrt mit der Krangondel erforderte Mut. Foto: Andrä Foto: Schwarzwälder-Bote

Am EnergieErlebnisTag kommen zahlreiche Besucher zur Windkraftanlage Langenbrand / Blick bis in den Odenwald

Schömberg-Langenbrand. Der Regionalverband Nordschwarzwald hatte zu den Energieerlebnistagen eingeladen und viele Interessierte nutzen die Möglichkeit mit einer Krangondel die seit 15 Jahren laufende Windkraftanlage auf der Langenbrander Höhe einmal aus einer ganz anderen Perspektive zu betrachten, nämlich aus 60 Meter Höhe, fast so hoch wie die Maschinengondel der Anlage.

Projektleiter Helmut Andrä vom Regionalverband Nordschwarzwald begrüßte zahlreiche Besucher und lud zu einer Gondelfahrt über die Baumwipfel des Schwarzwaldes ein. Viele Mutige folgten diesem Angebot, darunter die Schömberger Gemeinderäte Joachim Zillinger (CDU), Helmut Schray (freie Wähler) und Susanne Ring (SPD). Auch der Landtagskandidat der Grünen, Johannes Schwarz, musste nicht lange überredet werden, zusammen mit seiner Tochter die Fahrt mit der Aussichtsgondel anzutreten. "Papa, da will ich rauf!" Da gab es kein langes Überlegen mehr. Alle Krangondelfahrer waren sich unisono einig: "Die Aussicht ist einfach grandios und geradezu einmalig!"

Zu sehen waren: Schwäbische Alb, Odenwald, Pfälzer Wald, Rheintal, Nordvogesen und natürlich der ganze Schwarzwald – unter anderem mit dem Bad Wildbader Sommerberg einschließlich Baumwipfelpfad und Hohlohturm. Im Norden grüßten Pforzheim, Mühlacker, Stuttgart, Karlsruhe. Selbst Mannheim deutete sich am Nordhorizont an. Dass die Kühltürme des Atomkraftwerkes Philippsburg bei der guten Sicht geradezu ins Auge sprangen, erstaunte die Gondelfahrer und man sah viele nachdenkliche Gesichter.

Erneuerbare Energien zum Erleben und Anfassen war das Motto des Regionalverbandes. Begeisterte Kinder ("Schau mal, da ist unser Dorf"), leicht besorgte Mütter ("Hält denn das Seil an der Gondel?!"), und Technik interessierte Männer ("Wie hoch ist die Leistung der Anlage? Muss die nicht ersetzt werden?"). Das waren typische Bemerkungen der Besucher.

Folgt man den Reaktionen der Gäste, waren die EnergieErlebnisTage wirklich ein Erlebnis für alle, die sich auf den Weg zur markanten Langenbrander Höhe gemacht hatten.