Die Geschichte um Maria, Josef und die Geburt Jesu in einer Zeit, als es noch keine Krankenhäuser gab, wurde von den zukünftigen Erstkommunionkindern nacherzählt und gespielt. Foto: Wachter Foto: Schwarzwälder-Bote

Viele Familien besuchen Stadtkirche St. Petrus und Paulus

Schömberg (mwa/elr). Viele Familien und Kinder feierten gemeinsam das Weihnachtsfest bei der traditionellen Krippenfeier in der weihnachtlich geschmückten Stadtkirche St. Petrus und Paulus in Schömberg. Gemeinsam wurde gebetet, gesungen, geschaut und gefeiert.

Zuerst wurde die Weihnachtsgeschichte aus dem Lukasevangelium gelesen. Die Weihnachtsbotschaft wurde den Kindern danach durch ein Krippenspiel auf sehr eindrucksvolle Weise nahe gebracht. Darin gingen die Kinder der Frage nach, warum eigentlich Weihnachten gefeiert wird und was es mit dem Kind in der Krippe auf sich hat.

Die Geschichte um Maria, Josef und die Geburt in einer Zeit, als es noch keine Autos und Krankenhäuser gab, wurde von den zukünftigen Erstkommunionkindern frei nacherzählt und gespielt. Die Aufführung war vom Krippenfeierteam Carmen Schwenk, Elena Schaller, Nadja Sprenger und Simone Nolle vorbereitet worden.

Ein Bläserensemble der Jugendkapelle Schömberg umrahmte den Gottesdienst musikalisch. So stimmte sich die Gemeinde beim gemeinsamen Singen von bekannten Weihnachtsliedern auf den Heiligen Abend ein.

Viele hatten auch ihr Opfer-Kässchen dabei, mit dessen Inhalt sie die bedürftigen Kinder in der Welt unterstützen wollen.