Das Interesse der Besucher an den zahlreichen alten Traktoren ist groß. Foto: Seeburger Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Großes Stelldichein alter Traktoren bei der "Ölmühle"

Schömberg. Beim achten Traktor- und Oldtimer-Treffen bei der Schömberger "Ölmühle" herrschte am Sonntag nicht nur tolles Sommerwetter, sondern auch so etwas wie Volksfest-Stimmung.

Zu den rund 50 Oldtimer-Fahrzeugen rollten im Laufe des Vormittags zahlreiche Traktoren an, darunter alle früheren Top-Marken, die sich auf dem Wiesengelände hinter der Ölmühle ein Stelldichein gaben. Herausgeputzt und aufpoliert standen schließlich mehr als 80 Ackerschlepper dicht gedrängt nebeneinander. Eicher, Fahr, MAN, Güldner, Hanomag, McCormick oder Lanz haben in der heutigen Zeit an Bedeutung verloren, aber das Traktortreffen bei der Ölmühle erinnert an die frühere Bedeutung der Fahrzeuge. So konnten sich auch die zahlreichen Gäste und Besucher an den Originalen kaum satt sehen, wobei diese offensichtlich auch Erinnerungen an Früher weckten. In der "Ölmühle" und im Biergarten gab es Speis und Trank; das "Quintett Wenzelstein" sorgte für Unterhaltung.