Für ihren hundertprozentigen Übungseinsatz bedankte sich Abteilungskommandant Mario Theurer (Zweiter von links) mit einem Präsent bei Dominik Peking, Pascal Allmendinger, Marc Kappler und Andreas Frank (von links). Es fehlt Erik Allmendinger. Foto: Suppus Foto: Schwarzwälder-Bote

Brandschutz: Feuerwehr blickt zurück

Schömberg-Schwarzenberg. Erfreut hat sich bei der Jahreshauptversammlung der Kommandant der Feuerwehrabteilung Schwarzenberg, Mario Theurer, über den Mannschaftsstand gezeigt. Er lag zum 31. Dezember 2016 bei 25. Mann. Das Durchschnittsalter liegt bei 33 Jahren.

Der Jugendfeuerwehr Schömberg gehören im Augenblick vier Feuerwehrkameraden aus Schwarzenberg an. Erfolgreich läuft die Werbekampagne der Gesamtfeuerwehr Schömberg, denn die Schwarzenberger Feuerwehr meldete einen Neuzugang, der überwiegend im Ortsteil tätig und somit für die Wehr auch tagsüber verfügbar ist.

In seinem Rechenschaftsbericht stellte der Kommandant die Brandeinsätze im Nachbarort Bieselsberg heraus. Das Jahr 2016 begann für die Schwarzenberger Wehr am Neujahrstag mit einem Einsatz in Bieselsberg, denn sie wurde zu einem Wohnhausbrand alarmiert. Dabei zeigte sich, dass die Zusammenarbeit mit allen Abteilungen bestens funktioniert. Im August gab es einen weiterer Brandeinsatz. In Bieselsberg stand eine Produktionshalle in Flammen. Im eigenen Ort gab es zwei technische Hilfeleistungen. Bei diesen vier Einsätzen kam die Wehr auf 117 Einsatzstunden. Die jährliche Hauptübung der Gesamtwehr Schömberg fand auf dem Aussiedlerhof des Landwirts Burkhardt in Langenbrand statt.

290 Übungsstunden

Der Kommandant stellte den hohen Ausbildungsstand heraus und teilte mit, dass 2016 vier Abteilungs- und drei Gesamtausschusssitzungen stattfanden. 15 Übungsabende teilten sich auf in drei Unterrichtsabende, zwei Schul- und Geräteübungen sowie zehn Einsatzübungen. Insgesamt wurden in der Wehr 290 Übungsstunden geleistet. Außerdem besuchten drei Feuerwehrleute den Brandcontainer in Altensteig. Die Übungsbeteiligung lag bei 61 Prozent. Der Kommandant zeichnete sechs Kameraden für ihren hundertprozentigen Übungsbesuch aus. Ein großes Lob sprach Theurer Pascal Allmendinger und Dominik Peking für ihre Arbeit aus.

Eine Rückblick auf das vergangene Jahr gab auch Schriftführer Gerd Sempf ab. Pascal Allmendinger berichtete über eine zufriedenstellende Kassenlage.

Schultes Matthias Leyn betonte, dass die einzelnen Abteilungswehren ein wichtiges Rad in der Gesamtwehr und vor allem eine Stütze bei der Realisierung von Veranstaltungen in den Ortsteilen seien.

Gesamtkommandant Rainer Zillinger zeigte sich mit der Mannschaftsstärke der Schwarzenberger Wehr sehr zufrieden. Er stellte heraus, dass eine Feuerwehr durchaus aus fünf Abteilungswehren bestehen kann, wenn die Zusammenarbeit reibungslos funktioniert, wie sie es bei ihren Einsätzen hervorragend gezeigt habe. Mit den Wassermeistern der Gemeinde soll am 24. März eine Sitzung stattfinden, damit die Wasserversorgung bei Einsätzen abgesprochen werden kann. Zillinger sagte, dass eine neue Homepage vorgesehen ist.

Kassierer Pascal Allmendinger überraschte seinen Kommandanten Mario Theurer, Dominik Peking und Andreas Frank mit der Übergabe einer Freizeitjacke.