Die Erweiterung der Firma Bark (im Hintergrund) soll mittels Bebauungsplan möglich werden. Foto: Hauser Foto: Schwarzwälder-Bote

Räte befassen sich mit Bebauungsplan

Von Detlef Hauser

Schömberg-Schörzingen. Der erste Schritt ist gemacht: Der Schörzinger Ortschaftsrat stimmte der Aufstellung des Bebauungsplans "Birkenweg" in seiner Sitzung am Dienstag zu.

Es ist aber noch ein weiter Weg bis zum endgültigen Beschluss. Ortsvorsteherin Birgit Kienzler hielt unter anderem fest, dass die Entwässerung wegen der großen Fläche und des Gefälles eine "Herausforderung" darstelle. Ziel sei es, das Schmutz- und Abwasser zu drosseln und zu reinigen, bevor es abgeleitet werde. Ein Planungsbüro hatte dazu verschiedene Varianten vorgestellt.

Mit dem Bebauungsplan sollen die Erweiterungspläne der Firma C & C Bark ermöglicht werden. Sie hatte bereits vor mehr als zehn Jahren diese Absicht geäußert, weshalb 2004 bereits ein Bebauungsplan aufgestellt worden war. Inzwischen gibt es aber neue Pläne – in zwei Bauabschnitten sollen Erweiterungen umgesetzt werden –, weshalb die Änderung des Bebauungsplans notwendig wurde. Auch die frühzeitige Behörden- und Öffentlichkeitsbeteiligung muss wiederholt werden.

Der Bebauungsplan umfasst nicht nur die Fläche, die für die Bark-Erweiterung notwendig ist. Er bezieht auch Gelände mit ein, auf dem sich andere Betriebe ansiedeln können. "Hierfür gibt es aber noch keine Interessenten", informierte Kienzler.