Die "Biraböhmische Blasmusik" wird noch kurz vorgestellt, gleich beginnt ihr Auftritt. Foto: Bühler Foto: Schwarzwälder-Bote

"Biraböhmische Blasmusik" beim Blechduell-Vorentscheid Dritter

Von Detlef Hauser

Schömberg/Pfullendorf. Riesig gefreut hätten sie sich, wenn der Sprung ins Finale nach Göppingen gelungen wäre. Es hat aber nicht ganz gereicht für die Mitglieder der "Biraböhmischen Blasmusik" beim SWR4-Blechduell in Pfullendorf. Die Schömberger Kapelle landete auf Platz drei.

"Wir hätten natürlich gerne gewonnen. Doch wir sind auch so mit dem Abschneiden zufrieden", kommentierte der Vorsitzende Hans-Peter Schnell das Abschneiden am Freitagabend. "Zumal wir gegen Profi-Musiker antreten mussten." Aber schließlich sei schon die Teilnahme am Vorentscheid mit vier weiteren Gruppen ein Erfolg gewesen.

Unterstützung hatte die Kapelle im Seepark Linzgau nicht nur von zahlreichen Fans erhalten, sondern auch von Schömbergs Bürgermeister Karl-Josef Sprenger und dem Vorsitzenden des KreisBlasmusikverbands, Heiko-Peter Melle.

Wie schnell berichtet, kam Pflichtstück "Y.M.C.A." beim Publikum ebenso gut an wie das Wahlstück "Trara, es brennt". Leider habe der Showteil nicht wie geplant gezeigt werden können. Am Ende der Veranstaltung stand schließlich fest, dass "Die Brasserie" aus Friedrichshafen nach Göppingen zum Finale fahren darf.

Bereits am Samstag, 20. Juni, geht es für die "Biraböhmische Blasmusik weiter, wenn sie in Denken den Warm-up für die "Almrocker" übernehmen werden.