An dieser Stelle auf dem Oberhohenberg stand einst die Kapelle. Ganz in der Nähe soll sie wieder aufgebaut werden. Foto: Visel Foto: Schwarzwälder-Bote

Nikolauskapelle: Jetzt Turm mit Kuppel

Schömberg-Schörzingen (bv).Vertagt hat der Schörzinger Ortschaftsrat in seiner Sitzung am Dienstag einen Beschluss zum Baugesuch der katholischen Kirchengemeinde für die Nikolauskapelle, die auf dem Oberhohenberg gebaut werden soll. Ortsvorsteherin Birgit Kienzler informierte, dass immer noch die Stellungnahmen verschiedener Fachämter (Denkmalamt, Naturschutz, Forstamt) zur Bauvoranfrage fehlten.

So lange diese aber nicht vorliegen, mache es keinen Sinn, über das Baugesuch zu entscheiden, betonten Heiko Gerstenberger, Tommy Geiger und Harald Schmuck. Schließlich wisse man ja jetzt noch gar nicht, was es für Auflagen beim Bau der Kapelle geben werde.

"Das ist ein schwieriger Standort", erinnerte Schmuck daran, dass die Kapelle mitten im Wald erstellt werden soll. Gerstenberger fragte: "Wer erstellt den Maschinenweg für den Bau der Kapelle?" Letztlich herrschte im Gremium Konsens darüber, den Beschluss zu vertagen und die Stellungnahmen des Landratsamts abzuwarten.

Wie berichtet, soll das Kirchlein nahe dem ehemaligen Standort der abgegangenen Nikolauskirche gebaut werden. Dort stehen ein großen Holzkreuz und eine Informationstafel. Ortsvorsteherin Kienzler informierte, dass der Standort der neuen Kapelle etwas mehr in Richtung "künftiger Kreuzweg" verlegt werden soll. Auch sei umgeplant worden: Das Kirchlein werde keinen angebauten Spitzturm erhalten, sondern einen kleinen Dachturm mit Kuppel. Hinsichtlich des Bauwegs sagte Kienzler, dieser müsse auf jeden Fall wieder rückgebaut und eingesät werden.