Bei den Kleintierzüchtern Schwarzenberg standen Ehrungen auf dem Programm. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Langjährige Vereinsmitglieder geehrt / Funktionäre bei Wahlen in Ämtern bestätigt

Schömberg-Schwarzenberg. Bei der Hauptversammlung der Kleitierzüchter Schwarzenberg hielt der Vorsitzende Klaus Kaufhold Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr. Im Vereinsheim musste der Boden in den Toiletten und im Flur vom Untergrund her erneuert werden. Dank der spontanen Hilfe einer Firma bekam dieser Boden auch einen neuen Belag.

Beisitzer Sebastian Linder übernahm den Bericht der Tätowiermeisterin Annette Schütz, die nicht anwesend sein konnte. Hier wurde von 84 tätowierten Kaninchen im Jahr 2013 berichtet, somit ein Tier mehr als 2012, obwohl das Zuchtjahr anfangs infolge des kalten Frühjahrs zögerlich begonnen hatte.

Der zweite Vorsitzende Norbert Thoma las den Zuchtbericht Kaninchen von Renate Ehnis vor, wo über die erfolgreiche Teilnahme der Jugendzüchter und aktiven Züchter an der Lokalschau sowie an der Kreiskaninchenschau berichtet wurde. Jugendleiterin Heike Theurer-Wernecke sprach von einem ereignisreichen Jahr 2013. Sie bedauerte, dass in diesem Jahr keine Weihnachtsfeier möglich gewesen war. Jedoch werde jedes Jugendmitglied nachträglich ein Geschenk erhalten.

Jeweils einstimmig wurden wieder gewählt für zwei Jahre der Vorsitzende Klaus Kaufhold, Kassiererin und Zuchtwartin Kaninchen Renate Ehnis, Beisitzer Detlef Schütz und Sebastian Linder sowie die Kassenprüfer Jürgen Kusterer und Walter Schwemmle. Der stellvertretende Vorsitzende Norbert Thoma wurde für ein weiteres Jahr in seinem Amt bestätigt.

Wolfgang Sehler stellte sich im Vorfeld als Tätowiermeister erneut zur Verfügung, da Annette Schütz das Amt aus Zeitmangel nicht weiterführt.

Bürgermeisterin Bettina Mettler zeigte sich erfreut über die regen Vereinstätigkeiten in Schwarzenberg. Sie freue sich schon jetzt auf die so schönen Ausstellungen, die ihr immer sehr gefallen. Auch begrüßte sie die Kooperationen des Vereins mit dem Trachtenverein Schömberg sowie dem Kräuter- und Pilzverein Schömberg.

Ehrungen vom Landesverband der Geflügelzüchter erhielten mit der silbernen Ehrennadel Roland Jörlitschka und Klaus Kaufhold, vom Landesverband Kaninchen die silberne Ehrennadel Ingo Maisenbacher, die goldene Ehrennadel jeweils für Ewald Faas und Albert Sensenbrenner.

Außerdem wurden langjährige Vereins- beziehungsweise Gründungsmitglieder geehrt. Paul Maisenbacher, Walter Schwemmle, Werner Bauer, Else Linder, Günter Linder, Werner Linder und Erika Suttner erhielten jeweils eine Urkunde und eine Flasche Wein für 45 Jahre Mitgliedschaft. Für 25 Jahre mit der silbernen Ehrennadel und einer Urkunde geehrt wurden Edith Bischler und Renate Ehnis. Ehrungen vom Verein gab es für 35 Jahre Mitgliedschaft für Andreas Ehnis, Bernd Eutinger, Eva Fritz und Jürgen Schmidt.