Bevor Schömbergs Bürgermeister Matthias Leyn beim Prominenten-Wettkampf im Rahmen der Einweihung des Biathlonzentrums an den Start geht, lässt er sich die Schießanlage von Hans-Georg Tüchle sowie Günther und Tanja Bauer (von links) erklären. Foto: Fisel Foto: Schwarzwälder-Bote

Biathlonzentrum wird am 13. und 14. Juni eingeweiht / Viel Prominenz erwartet / Landrat sowie Bürgermeister am Start

Von Andrea Fisel

Schömberg. Am 13. und 14. Juni kann Schömberg erste Einblicke in die Welt des internationalen Spitzensports bieten. Dann wird die Einweihung des Biathlonzentrums auf dem Bühl gefeiert. Spitzensportler und Prominenz werden zu Besuch kommen. Und dann wird der legendäre DSV-Biathlon-Wachstruck seine Türen öffnen.

Was 2010 mit ersten Visionen zum Bau der Anlage seinen Anfang nahm, findet nun seinen grandiosen Abschluss: die feierliche Einweihung des Biathlonzentrums Schömberg mit einem spannenden und abwechslungsreichen Programm. Erwartet werden Simone Hauswald, Martina Seidl und Louise Dittrich sowie Annika Knoll, Christin Maier und Janina Hettich. Neben diesen international erfolgreichen Biathlon-Spitzensportlern kämpfen im Prominenten-Wettkampf am Sonntag um 12 Uhr auch die lizenzierten Schömberger Trainerinnen Tanja Bauer und Miriam Zeimet sowie der Calwer Landrat Helmut Riegger und Schömbergs Bürgermeister Matthias Leyn.

"Dass der DSV-Biathlon- Wachstruck an beiden Festtagen für alle Interessierten seine heiligen Türen öffnet, stellt eine echte Sensation dar", ist WSV-Geschäftsführer Hans-Georg Tüchle überzeugt. Denn der 400 PS starke Spezialtransporter, der zu allen Biathlon-Weltcup-Wettkämpfen durch ganz Europa tourt, um seine Biathleten mit optimal präpariertem Material zu versorgen, gibt sonst kaum eines seiner wohlbehüteten Geheimnisse preis. "Doch Landestrainer Steffen Hauswald hat sich für uns mächtig ins Zeug gelegt", freut sich WSV-Vorsitzender Günter Bauer, dessen weitreichende Kontakte innerhalb der Biathlonsportszene sicherlich äußerst hilfreich für das bevorstehende Großereignis sind.

"Entdecke den Biathlon Shooting Star in dir und qualifiziere dich für eine Einladung in das Camp von Biathlon-Legende Fritz Fischer und Karten für die Biathlon World Team Challenge 2015 auf Schalke", lautet die Einladung für alle noch unentdeckten Talente, die am Samstagnachmittag einen Versuch am Laserschießstand und im Crossparcours starten möchten.

Am Samstagabend rockt der Biathlonbär im großen Festzelt mit Bewirtung sowie Alleinunterhalter Heino. Doch bevor es am Sonntagvormittag um 11 Uhr zum absoluten Höhepunkt des Wochenendes, der festlichen Einweihung der Anlage, kommt, feiern Simone Hauswald und andere Spitzensportler mit allen Besuchern ab 10 Uhr einen ökumenischen Gottesdienst. stehen ab 14 Uhr Schauwettkämpfe mit den Schömberger Athleten auf dem Programm.

Bürgermeister Matthias Leyn freut sich nicht nur über die großartige Einrichtung, mit der Schömberg nun aufwarten, vielmehr noch überregionale Bedeutung erlangen kann, sondern auch über die gelungene Kooperation von Gemeinde und WSV. "Doch am meisten beeindruckt hat mich das ehrenamtliche Engagement der Vereinsmitglieder, die dieses Projekt fast gänzlich in Eigenleistung gestemmt haben", gesteht er.