HGV konzentriert sich auf Leistungsschau

Schömberg. Die Gewerbeschau am 12. Oktober in der Hohenberghalle in Schörzingen steht in diesem Jahr im Mittelpunkt der Aktivitäten des Schömberger Handels- und Gewerbevereins (HGV). Darauf hat die Vorsitzende Juliane Haas in der Hauptversammlung hingewiesen.

Haas betonte, die Veranstaltung stehe unter dem Motto "Wir von hier – wir sind vor Ort" und erinnerte daran, dass es sinnvoll sei, regional einzukaufen und sich mit regionalen Produkten und den Menschen, die dahinter stehen, zu beschäftigen. Bei den Bürgern müsse ein Bewusstsein dafür geschaffen werden. Nur so sei Lebensqualität vor Ort zu sichern.

Gemeinschaft soll gestärkt werden

"Was wäre, wenn es die Geschäfte in der Stadt nicht mehr geben würde?", fragte sie. Die Gewerbeschau solle eine Informationsplattform und Kontaktbörse sein – und nicht zuletzt "ein Spiegelbild der Stadt Schömberg, ein Schaufenster unserer Heimat". Haas: "Wir wollen auf dieser Gewerbeschau ein Feuer entfachen und unsere Gemeinschaft stärken." Weiter erwähnte sie den Grillabend am 11. Oktober und den Ausflug am 13. Juli, der ins Kloster Maulbronn führen wird.

Der HGV, so die Vorsitzende, zähle aktuell 65 Mitglieder. Vier neue Mitgliedsgeschäfte seien dazugekommen, drei ausgeschieden – darunter die Firmen Bauschatz und Leder Selle. Der Verein lebe von seiner Aktivität und dem Ideenreichtum der Selbstständigen. Haas appellierte an die Geschäftsleute, sich zu beteiligen und dem HGV beizutreten. Mit einem starken und gut funktionierenden Netzwerk könnten Kräfte gebündelt werden in dem Bemühen, wichtige und sinnvolle Rahmenbedingungen für das Leben und Arbeiten in der Stadt zu schaffen. Man brauche Mut, neue Wege zu gehen und Veränderungen zu gestalten. Der Schömberger HGV sei gut aufgestellt und schaffe somit auch Stabilität, indem ein gemeinsames Ziel verfolgt werde, sagte Haas.

Die gemeinsame Weihnachtsaktion, statt Kundengeschenken eine Spende ans DRK zu tätigen, sei erfolgreich gewesen. 2400 Euro habe man dem DRK überreichen können, das bei der Gewerbeschau wieder bewirten werde. Weiter erinnerte Haas an das Stadtfest, das der HGV mitorganisiert habe, und an das fünfte Weihnachtsdorf, das trotz Kritik im Vorfeld sehr erfolgreich gewesen sei. Zum Abschluss dankte sie den Ausschussmitgliedern für die gute Zusammenarbeit.

Nach den Berichten von Schriftführer Karl-Heinz Klein, Kassierer Tom Jessen und den Kassenprüfern Heiko Baier und Karl Stopper wurde der Vorstand auf Antrag von Bürgermeister Karl-Josef Sprenger entlastet. Zur Wahl standen der stellvertretende Vorsitzende Klaus Koch, Schriftführer Karl-Heinz Klein und turnusgemäß die Beisitzer Claudine Ettwein, Norbert Eimann und Engelbert Schreijäg. Alle wurden im Amt bestätigt. Ausgeschieden ist Cornelia Seifert.

Für 20 Jahre als Beisitzer wurde Engelbert Schreijäg geehrt, für zehn Jahre Norbert Eimann.