Egon Rieble liest aus seinem Engel-Buch. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Lesung: Egon Rieble kommt in Bücherei

Schömberg. In der katholischen öffentlichen Bücherei in der Zehntscheuer in Schömberg ist am morgigen Mittwoch, 18. November, der Autor Egon Rieble ab 20 Uhr zu Gast. Er liest aus seinem Buch "Engel – geheimnisumwoben: Kunst, Interpretationen, Gedichte", das anlässlich seines 90. Geburtstags im Thomas-Klimm-Verlag erschienen ist.

Bei der Lesung werden Bilder gezeigt, Raimund Selinka umrahmt den Abend. Stadtpfarrer Johannes Holdt wird die Gäste begrüßen.

Die Lesung beginnt mit dem "Paradiesgärtlein" des Meisters vom Frankfurter Paradiesgärtlein um 1510 im Städelschen Kunstinstitut Frankfurt. Darin sitzt der Erzengel Michael "friedfertig im Traum unter einem Baum". Das Gedicht wurde von Raimund Selinka vertont, der den Abend begleitet.

Es folgen der "Englische Gruß" von Veit Stoß in St. Lorenz in Nürnberg, "Cherubim und Seraphim", eine Verkündigung an Maria um 1470 im Diözesanmuseum Rottenburg und der "Traum der Könige" mit dem Engel um 1150 von Meister Gislebertus in der Kathedrale St. Lazare in Autun (Burgund). Der zeitliche Bogen reicht von der Romanik bis zur Moderne mit "Tobias mit dem Engel" von Albert Birkle in der Stadtkirche St. Christopherus, Dornbirn.

Das Vorwort des Buchs stammt von Bodo Schnekenburger, der schreibt, dass Egon Rieble seinen eigenen Schutzengel erlebt habe, als er als Jagdflieger bei einem Formationsflug gerammt worden sei. Rieble studierte Germanistik, Kunstgeschichte und Philosophie. Er war 20 Jahre lang Kulturreferent im Landkreis Rottweil.