Schömberger Gremien nehmen Wasserbericht zur Kenntnis

Schömberg (bv). Zustimmend zur Kenntnis genommen hat der Schömberger Gemeinderat den Wasserbericht 2014, den Stadtkämmerer Gerhard Reiner dargelegt hat.

Demnach betrug der Wasserverkauf für den Bereich Schömberg 145 600 Kubikmeter, was gegenüber dem Vorjahr ein Plus von 1942 Kubikmetern bedeutet.

Der durchschnittliche Wasserverkauf der vergangenen fünf Jahre liege bei 143 217 Kubik, sagte Reiner. Das Eigenwasseraufkommen betrage 164 266 Kubikmeter, von der Wasserversorgung Hohenberggruppe seien 69 200 Kubikmeter bezogen worden. Insgesamt seien 161121 Kubikmeter abgegeben worden. Der Wasserverlust betrug nach Angaben von Reiner 56 000 Kubikmeter, was 25,8 Prozent bedeutet.

15 Rohrbrüche in der Gesamtstadt

Die Wasserqualität sei gut gewesen, der Nitratgehalt stets unter dem Grenzwert gelegen.

Für den Bereich Schörzingen – der Bericht ist von Ortsvorsteherin Birgit Kienzler auch in der Sitzung des Ortschaftsrats vorgestellt worden – seien 52 500 Kubikmeter Wasser verkauft worden. Die Quellen hätten 41 600 Kubikmeter geliefert, vom Zweckverband seien 34 000 Kubikmeter bezogen worden. Die Gesamtwasserabgabe betrage 57 000 Kubikmeter. Der Wasserverlust liege bei 10 370 Kubik (15,4 Prozent). Wie im Bericht weiter zu lesen ist, habe es 2014 15 Rohrbrüche gegeben, vier in Schörzingen.