Märchenerzählerin Sigrid Maute führt auf dem Oberhohenberg in die Welt der Mythen und Sagen ein und spielt auf dem Podest, wo einst der Achteckturm der ehemaligen Burg stand, auf der Flöte. Foto: Jenter Foto: Schwarzwälder-Bote

Märchenwanderung mit Sigrid Maute

Von Marlies Jenter

Schömberg-Schörzingen. Märchen, Mythen und Sagen: Viele Wanderer haben sich am Sonntag vor der Hütte des Albvereins Schörzingen eingefunden, um die Märchenwanderung mit Sigrid Maute auf den Spuren derer von Hohenberg zu erleben.

In Zusammenarbeit mit Dietmar Walter und dem Albvereinsvorsitzenden Andy Mayer hatte sie eine anspruchsvolle Rundwanderung um und auf den Oberhohenberg vorbereitet. Gebannt lauschten die zahlreichen Kinder, aber auch die Erwachsenen ihren Worten, wenn sie an geschichtsträchtigen Stellen wie am ehemaligen "Städtchen Hohenberg" oder am Achteckturm das passende Märchen oder eine Sage erzählte.

Die Grundmauern der Burg wurden teilweise freigelegt, der Turm wurde mit einer Aussichtsplattform aus Stahl wieder aufgebaut, eine Hängebrücke ersetzt die ehemalige Zugbrücke.

Bei herrlichem Herbstwetter bot das Gelände der ehemaligen Burg die idyllische Kulisse für die Märchen-Tour. Dietmar Walter von "Wandern auf der Zollernalb" war mit seiner Wandergruppe zugegen und vervollständigte mit historischem Fakten den Vortrag.

Albvereinsvorsitzender Andy Mayer stand für Fragen zur Verfügung und freute sich über die große Resonanz.