Der Vorsitzende Norbert Müller (rechts) freut sich mit langjährigen und verdienten Mitgliedern. Foto: Schatz Foto: Schwarzwälder-Bote

Schachverein gibt es seit 60 Jahren

Von Rolf Schatz

Schömberg. Im Rahmen eines geselligen Abends ehrte der Schachverein Schömberg verdiente Funktionäre und langjährige Mitglieder. Der Verein ist jetzt 60 Jahre alt.

Vorsitzender Norbert Müller freute sich, dass zahlreiche Mitglieder zu der Feier gekommen waren. Er begrüßte unter anderem die anwesenden Gründungsmitglieder Franz Müller, Thaddäus Schwenk und Hans Riedlinger.

Anschließend zog der Vorsitzende ein Resümee der vergangenen 60 Jahre. Dabei streifte er kurz Höhepunkte wie die Gastbesuche von Schachweltmeister Anatoly Karpow, Ex-Weltmeister Michail Botwinnik sowie Vize-Weltmeister Victor Kortchnoi, die in den 1970er-Jahren in Schömberg simultan spielten.

Außerdem blickte Müller stolz auf die Einweihung des Vereinsheims zurück. Dieses haben die Schachspieler in Eigenregie gebaut und vor 20 Jahren bezogen.

Viel Lob und Anerkennung sprach der stellvertretende Vorsitzende des Schachbezirks Alb Schwarzwald, Georg Söllner, Familie Müller aus. Franz Müller als Gründungsmitglied vererbte den Schachsport an seine Kinder Annette, Norbert und Thoma. Diese seien weit über die Schömberger Grenzen hinaus bekannt. Norbert Müller hält seit 17 Jahren als Vorsitzende die Fäden des Vereins in der Hand und kümmert sich um die Belangen des Schachsports in der Stadt.

Thomas Müller widmet sich seit vielen Jahren der Schachjugend. Er ist Kreisleiter und seit drei Jahren stellvertretender Vorsitzender der Württembergischen Schachjugend.

Thomas Müller erhielt nun die silbernen Ehrennadel angesteckt. Geehrt wurden außerdem Alfons Eha und Jürgen Wenzel mit dem Ehrenbrief, Werner Seeburger, Annette und Norbert Müller mit der bronzenen Ehrennadel.