Ehrungen und Wahlen beim DRK Schömberg: Seit 30 Jahren ist Frank Tantzky dabei, seit 35 Jahren sind Armin Burry und Heike Müller aktiv. Für 40 Jahre wurden Rose Bertsche und Klaus Heumesser geehrt. Die Jugendrotkreuz-Mitglieder Anne Tantzky, Amelie Mager, Marielena Mager, David Rössler und Carola Hebeler wurden ebenfalls ausgezeichnet. Wiedergewählt wurden Bereitschaftsleiterin Heidrun Engelbrecht und Schriftführerin Sandra Schnekenburger. Bürgermeister Karl-Josef Sprenger (links) gratulierte. Foto: DRK Foto: Schwarzwälder-Bote

Schömberger Bereitschaft blickt auf ein arbeitsreiches Jahr zurück / Auch Jugendrotkreuz engagiert / 50-Jahr-Feier steht an

Schömberg. Eine gute Kameradschaft, stabile Finanzen, zahlreiche Einsätze und tausende von Arbeitsstunden: Die Bilanz der Schömberger DRK-Bereitschaft im vergangenen Jahr fällt positiv aus. Dies wurde in der Hauptversammlung deutlich.

Der Ortsvereinsvorsitzende Armin Burry ließ im "Waldeck" das Jahr Revue passieren. Schriftführerin Sandra Schnekenburger erinnerte an das Herbstfest, ein Grillfest und den Ausflug mit der Selbsthilfegruppe Körperbehinderter Zollernalb. Sie würdigte auch die Arbeit des Ausschusses.

Ein dickes Plus ergab sich aus dem Zahlenwerk, das Kassiererin Edeltraud Schneider vorstellte. Die nächste große Investition werde die Lehrsaal-Renovierung mit neuer Möblierung sein, wie Burry hervorhob.

Bereitschaftsleiter Frank Tantzky berichtete über das Dienstgeschehen. 2014 seien die Helfer bei der Eröffnung des SchieferErlebnisses in Dormettingen gefordert gewesen sowie beim Konzert der Sportfreunde Stiller, bei dem die Schömberger die Balinger Kameraden unterstützten. Außerdem war die Bereitschaft bei Turnieren, Veranstaltungen, Wettkämpfen und Festen präsent. Insgesamt seien 48 Veranstaltungen betreut worden.

Ein Dank ging an die Freunde der DRK-Bereitschaften Ratshausen und Balingen für deren Unterstützung. Ein Lob galt auch der guten Zusammenarbeit mit der Feuerwehr.

Die Bereitschaft zählt 36 aktive Mitglieder. Bei den vier Blutspendeterminen habe man 638 Blutkonserven sammeln können, wenngleich ein Rückgang zu beobachten sei. Zweimal wurde die Bereitschaft zu Personensuchen alarmiert. Besonders hervorgehoben wurden die 274 Einsätze der Helfer-vor-Ort-Gruppe, deren Zahl sich im Vergleich zu 2013 um 48 Einsätze erhöht hat.

Ein Dank ging an Franz-Xaver Weber, der die Bereitschaft, das Jugendrotkreuz, die Vereine, Feuerwehren sowie die Bevölkerung im Bereich der Ausbildung unterstützte. Die Helfer hätten 8690 Dienst- und Arbeitsstunden geleistet.

Die Jugendrotkreuzleiter Freddy Engelbrecht und Heike Sauter gaben Einblick in ihre Arbeit. Einen zweiten Platz hbe man beim JRK-Kreisentscheid im März errungen. Höhepunkt sei die BF 30-Übung mit den Feuerwehren aus dem Schlichemtal gewesen. Das JRK war auch bei Schulsanitätsdiensten in Schörzingen und in der Werk- und Realschule im Einsatz und unterstützte die Bereitschaft bei diversen Aktionen.

Das Jugendrotkreuz besteht aus 26 Mädchen und Jungen. Freddy Engelbrecht erhielt für die langjährige Leitung des Jugendrotkreuzes ein Geschenk. Seine Nachfolge hatte Heike Sauter im vergangenen Jahr angetreten.

Bürgermeister Karl-Josef Sprenger lobte die Bereitschaft und führte die Entlastung des Vorstandes herbei, die einstimmig erfolgte. Der Ehrenvorsitzende Robert Licht leitete die Wahlen. Bestätigt wurden Heidrun Engelbrecht als Bereitschaftsleiterin und Sandra Schnekenburger als Schriftführerin.

Kreissozialleiterin Natalie Hahn informierte über die Aktivitäten des Kreisverbands und nahm die Ehrungen vor. Georg Maier von der Selbsthilfegruppe Körperbehinderter Zollernalb bedankte sich für die Zusammenarbeit. Zum Schluss informierte Armin Burry über die anstehenden Aktionen zur 50-Jahr-Feier sowie über die geplanten Fachvorträge.