Mit dem traditionellen Jagdsignal "Zum Essen" werden die Besucher des Brunnenfestes in Bieselsberg zur Mittagszeit von den Jagdhornbläsern Frauenwald begrüßt. Foto: Fisel Foto: Schwarzwälder-Bote

Brunnenfest Bieselsberg mit langer Tradition / Für alle Generationen etwas geboten

Von Andrea Fisel

Schömberg-Bieselsberg. Weil vor 30 Jahren ein alter Sandsteinbrunnen vom Unterdorf ins Oberdorf umzog, wird in Bieselsberg seit jener Zeit alljährlich das Brunnenfest gefeiert.

"Im Jahre 1985 wurde im Zuge des Straßenbaus diese Brunnenanlage verlegt", erinnerte sich Hans Klingenmayer und verweist auf die schmucke, jedoch fast unscheinbare Erholungseinrichtung neben der Busgarage Eberhardt in der Friedensstraße. Damals sei der Wunsch aufgekommen, den erfolgreichen Abschluss der Baumaßnahmen mit einem Fest zu würdigen, erinnerte sich der Vorsitzende des Gesangvereins "Freundschaft" Bieselsberg. Bis heute lädt der Verein zu diesem traditionellen Fest ein und bewirtet die Bieselsberger samt Gäste mit Gerichten aus der eigenen Küche.

Die Band "Dirk and Friends AcoustiX" hielt bei ihrem Auftritt, was sie versprochen hatte: Sie erwischte vor allem die Jugend auf dem richtigen Fuß, was sowohl Besucherandrang als auch Stimmung unter Beweis stellten.

Das Programm am nächsten Tag hatte für alle Generationen etwas zu bieten: Beim Gottesdienst mit Pfarrer Norbert Graf und dem Posaunenchor Schömberg stand das Thema "Fußball" an. Obwohl dieser Sport im Moment fast überall im Mittelpunkt des Geschehens stehe, gab der Geistliche zu bedenken, sei dies nicht der alleinige Inhalt, sondern eben nur ein Teil im Leben eines Christen.

"Wir Bieselsberger freuen uns, dass der Gesangverein seit vielen Jahren dieses Fest veranstaltet", betonte Ortsvorsteher Ulrich Burkhardt. Durch die zentrale Lage und das gute Angebot fördere es die Dorfgemeinschaft in besonderem Maße, lobte der zünftige Waidmann. Er selbst trug freilich auch seinen Teil zum Gelingen der Veranstaltung bei, indem er als Mitspieler der "Jagdhornbläser Frauenwald" die Gäste mit Jagdsignalen und -märschen zum Mittagessen lockte. Den Nachmittag gestaltete dann der Musikverein Schömberg mit flotter Unterhaltungsmusik oder beliebten Melodien aus Klassik und Moderne.