Der Schwarzwaldverein Schömberg war in Südtirol. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Schwarzwaldverein in Südtirol

Schömberg. Der Jahresausflug des Schwarzwaldvereins Schömberg führte nach Südtirol in der Nähe von Bozen. Sie dauerte mehrere Tage.

Zunächst stand ein Ausflug nach Geis auf dem Programm. Dort erlebten die Besucher aus dem Nordschwarzwald einen Almabtrieb. Reiseleiter

Karl Pircher organisierte eine Rundfahrt durch die Dolomiten. Die Gipfel befanden sich leicht im Nebel oder waren schon teilweise mit Schnee bedeckt.

Gletscher zu sehen

Die höchsten Pässe wie Pordoi, Sella-Gruppe und Langkofel waren in der Nachmittagssonne zu sehen. Zudem erblickten die Besucher den Gletscher Marmolada. Er ist 3342 Meter hoch.

Tourismus wichtig

Dass der Tourismus in diesen Gebieten wichtig ist, war an den Vorarbeiten für neue Pisten, Liftanlagen und Seilbahnen für den kommenden Winter zu erkennen. Angetan von den schönen Eindrücken dieser Fahrt, ließen die Besucher den Tag lustig ausklingen.

Fahrt ins Ahrntal

Es war eine Fahrt ins Ahrntal angesagt. Reiseleiter Pircher erzählte Ernstes und Lustiges über seine Heimat und wanderte mit den Ausflüglern zur zünftigen "Jagahüttn". Auf dem Rückweg zeigte sich nochmals die Sonne. So konnten die Besucher noch die Zillertaler Alpen und das Tauernmassiv sehen.

Mit schönen Eindrücken verließen die Gäste aus dem Nordschwarzwald wieder Südtirol und kehrten nach Schömberg zurück.