Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Langenbrand

Schömberg-Langenbrand. Bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Langenbrand haben Wahlen stattgefunden. Die Führungsspitze bilden für weitere fünf Jahre weiterhin Marc Vent als Abteilungskommandant und Jochen Buchholz als dessen Stellvertreter.

Vent blickte in seinem Bericht auf gut ausgearbeitete Übungen, schöne Feste und einen erlebnisreichen Ausflug zurück. Von großen Schadenserereignissen blieb die Wehr verschont. Vent lobte den hohen Ausbildungs- sowie Mannschaftsstand der Abteilung. Sie sei für jegliche Einsätze und Aufgaben sehr gut aufgestellt. Die Tageseinsatzbereitschaft zwischen 6 und 16 Uhr bezeichnete Vent mehr als zufriedenstellend.

Im vergangenen Jahr wurden von den 46 Feuerleuten 815 Übungsstunden abgeleistet. Des Weiteren musste die Feuerwehr zu 13 Einsätzen ausrücken, bei denen 348 Einsatzstunden abgearbeitet wurden. Neben den Einsätzen und Übungen engagierte sich die Feuerwehr zusätzlich mit etlichen Aktivitäten in der Gemeinde und außerhalb.

Außerdem wurden Feuerwehrleute zu Ausbildungen entsendet. Den Jahresbericht legte Schriftführer Daniel Barth vor. Kassier Marc Dittus erläuterte die Finanzen. Bei den Wahlen wurden neben dem Kommandanten und seinem Stellvertreter der Abteilungsausschuss, der Gesamtausschuss und die Kassenprüfer gewählt. In den Abteilungsausschuss wurden Jochen Buchholz, Jan Neuweiler, Ulli Neuweiler und Volker Seiler gewählt. In den Gesamtausschuss wurden Marc Vent und Jochen Buchholz gewählt. Kassenprüfer bleiben weiterhin Markus Keppler sowie Daniel Barth.

Bürgermeisterin Bettina Mettler würdigte die Arbeit der Feuerwehr Langenbrand. Stadtbrandmeister Rainer Zillinger lobte die sehr positive Entwicklung sowie den guten Zusammenhalt. Zum Schluss überreichte Marc Vent zwölf Feuerwehrleuten als Anerkennung für hundertprozentigen Übungsbesuch ein Poloshirt.