Beim Kochclub gab es auch einige Ehrungen und Neuwahlen. Foto: Visel Foto: Schwarzwälder-Bote

Thomas Kling gibt sein Amt als Vorsitzender des Kochclubs ab

Von Andrea Fisel

Schömberg-Oberlengenhardt. "Geschmack verbindet!" schreiben sich die Mitglieder des Kochclubs Nordschwarzwald auf ihre Fahne. Obwohl sie allen Grund hätten, sich als Konkurrenten zu sehen. Denn nahezu alle stehen als Küchenmeister an der Spitze eines renommierten Feinschmeckerlokals in der Region.

Doch dieses Zusammengehörigkeitsgefühl sowie die daraus resultierende intensive Jugendarbeit dürften wohl die maßgeblichen Gründe sein, dass der Verein seit dem Jahre 1924 – mit kurzzeitigen Unterbrechungen in der Zeit des nationalsozialistischen Regimes – besteht und nach wie vor ein reges Vereinsleben führt. So blickte der noch amtierende Vorsitzende Thomas Kling bei seinem Bericht im Rahmen der Generalversammlung im Hotel Ochsen in Oberlengenhardt auf zahlreiche Veranstaltungen im vergangenen Jahr zurück.

Gleichzeitig kündigte der vielfach ausgezeichnete Küchenchef des Hotels Therme Bad Teinach seinen endgültigen Rücktritt als Vereinsvorsitzender an: "16 Jahre sind genug", gestand Kling etwas wehmütig, fügte aber erfreut hinzu: "Doch ich kann mein Amt mit ruhigem Gewissen abgeben, da ich es vertrauensvoll in die Hände eines jungen, engagierten und überaus fähigen Nachfolgers legen kann." Seine Fähigkeiten habe Stephan Kapp, der sich für den Vorsitz bereit erklärt habe, bereits bei der Planung und Umsetzung des alljährlichen Girrbach-Pokals unter Beweis gestellt. "Wir hatten in diesem Jahr erstmalig zwölf Teilnehmer; doch dank der perfekten Organisation hat alles wunderbar funktioniert", lobte Kling seinen jungen Kollegen.

Auch Rolf Berlin, Vorsitzender des DEHOGA-Kreisverbands Calw, schloss sich dieser Würdigung an: "Aus diesen vorbildlichen Aktivitäten mit den Jugendlichen wachsen die eigentlichen Früchte unseres Vereins." Sein Dank galt dem scheidenden Vorsitzenden, der das Fundament für diese einträgliche Jugendarbeit gelegt habe, vor allem für dessen enge Zusammenarbeit mit der DEHOGA. "Es war eine schöne, harmonische Zeit", versicherte Berlin.

Bei den Wahlen wurde Stephan Kapp zum Vorsitzenden gewählt, als dessen Stellvertreter Jürgen Seibold. Als Schriftführerin fungiert künftig Ricarda Becker, als deren Vertreter Hans Dürr. Günther Kneißler verblieb in seinem Amt als Kassierer, als zweiter Kassierer kam Felix Gärtner neu hinzu. Ebenfalls erstmals übernahm Franz Berlin das Amt als Jugendleiter, unterstützt wird er dabei von Christine Seeger. Der Beirat setzt sich von nun an aus Andreas Sondej, Ansgar Blatter, Julian Kaiser und Thomas Kling zusammen. Kassenprüfer blieben weiterhin Manfred Brugger, Heinz Burkhardt und Heinz Frommherz.

Für 40-jährige Vereinstreue geehrt wurden Lothar Tüttelmann, Manfred Weisser, Heinz Burkhardt, Rüdiger Wörner, Karl Haaf und Kurt Umbeer. Seit 25 Jahren sind Werner Sondej, Sven Olaf Häfner sowie die DEHOGA Pforzheim-Enzkreis Mitglieder des Vereins. Für zehn Jahre Mitgliedschaft wurden Holger Gauß, Julia Flik und Ansgar Blatter gewürdigt.