Lothar Lipsky möchte Bürgermeister von Schömberg werden

Von Wolfgang Krokauer

Schömberg. Lothar Lipsky aus Kämpfelbach (Enzkreis) will Bürgermeister in Schömberg werden. Nach seiner Auffassung hat die Gemeinde Potenzial. Man könne etwas bewegen, glaubt der 50-Jährige.

Sollte er Rathauschef werden, dann hat sich Lipsky zum Ziel gesetzt, die finanzielle Lage der Gemeinde zu stabilisieren. Das Thema Windkraft muss nach seiner Auffassung richtig angegangen werden. Alle Beteiligten sollten deshalb sich an einen Tisch setzen und nochmals alles durchgehen. Ansonsten möchte er die Bevölkerungszahl von Schömberg stabilisieren und gezielt Gewerbe ansiedeln.

Lipsky, der ledig ist, studierte Maschinenbau und wechselte in die IT-Branche. Der Selbstständige ist geprüfter EDV-Sachverständiger und geprüfter Datenschutzbeauftragter. Er interessiert sich aber auch stark für Kommunalpolitik. Lipsky wurde in Pforzheim geboren und lebt seit seiner Kindheit in Kämpfelbach. Dort trat er im vergangenen Jahr bei der Bürgermeisterwahl an und unterlag.

Wie berichtet tritt beim Urnengang in Schömberg am 8. Februar neben Lothar Lipsky auch Andreas Fischer von der Nein-Idee an. Darüber hinaus werfen Amtsinhaberin Bettina Mettler, Bauamtsleiter Matthias Leyn und der ehemalige Touristik-Chef der Gemeinde, Torsten Zink, ihren Hut in den Ring.