Stolz auf seine Mannschaft ist der Vorsitzende des Backhausvereins, Nobert Rentschler (rechts). Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Soziales: Langenbrander Backhausverein feiert sein Frühlingsfest / Steigende Mitgliederzahl

"Wir hätten die doppelten Portionen backen können", sagte Martin Schleeh über die Resonanz rund um das Frühlingsfest des Langenbrander Backhausvereins.

Schömberg-Langenbrand. Die rund 60 Brote waren im nu weg. Dazu reichte das Team von Norbert Rentschler im kleinen Zelt neben dem schmucken Backhaus noch ofenfrische Kuchen und Leckeres vom Grill. Außerdem gab es Livemusik. Ein paar Schritte weiter lud der Bogensportverein Schömberg zum Tag der offenen Tür in das Bürgerzentrum ein. "Das geht Hand in Hand", so deren Schriftführer Martin Wurster über die ungewöhnliche Mischung.

Der Mix stimmte. Der 2009 gegründete Backhausverein boomt. Das Interesse an seinen Angeboten ist riesengroß. Inzwischen zählt der junge Verein schon 80 Mitglieder, Tendenz steigend.

Tradition bewahren

Alles hatte mal ganz klein bei Fritz Rentschler angefangen. Die Freude am Backen, Originalrezepte und Fachwissen, die Herausforderung, einen Holzofen richtig zu befeuern, und nicht zuletzt die Überzeugung, eine Tradition zu bewahren und fortzusetzen, haben zur Vereinsgründung geführt. Mit dem Spatenstich 2012 zum vereinseigenen Backhäusle ist ein Stück örtliche Kultur wieder auferstanden die das Zeug hat, für Langenbrand und die Glücksgemeinde Schömberg zum Kultstatus zu werden. Mit dem Standort am Bürgerzentrum liegt die Einrichtung zentral. In der Nähe gibt es Parkplätze. Neben dem Frühlings- und Herbstfest gibt es spezielle Backtage, wo Bürger und Gäste ihre eigenen Kreationen ausbacken dürfen.

"Mit diesem Erfolg haben wir selbst nicht gerechnet", sagte Norbert Rentschler. Er übernahm 2016 zusammen mit der zweiten Vorsitzenden Beatrix Schray Verantwortung von Fritz Rentschler und dessen Stellvertreter Reinhold Förstner. Was von vielen anfänglich belächelt wurde, hat sich entwickelt. Inzwischen plant der Verein eine Erweiterung sowie ein Holz- und Materiallager. Holzofenbrot und Kuchen ist zwar gut und schön, aber da steckt unheimlich viel Arbeit dahinter. Sie beginnt lange vor dem Anfeuern und Teigmachen mit dem Richten und Trocknen von Brennmaterial. "Inzwischen kenne ich zwar den Ofen, aber es ist jedes Mal ein spannendes Erlebnis", sagte Martin Schleeh über Anfeuern und Verteilen der Glut. "Mal ist rechts oder links mehr Hitze, da steckt man nicht drin, dann ist das Brot schnell mal dunkler", berichtet Schleeh aus seiner Erfahrung. Und die sei der Grundstein zum Erfolg.

Der Vorsitzende lobte seine ganze Mannschaft. "Wir sind ein Team", so Rentschler voller Stolz. Der kulinarische Ideenreichtum kommt den Gästen zugute. "Demnächst werden wir auch wieder unsere ›Haxen‹ ins Angebot nehmen", kündigte Norbert Rentschler wegen der starken Nachfrage an.

Mit Livemusik von Jörg Langer entwickelte sich das Frühlingsfest zu einem beliebten Treffpunkt. Außerdem waren Liedvorträge von Eintracht Langenbrand zu hören. Der nächste Backtag ist am Samstag, 27. Mai.

Weitere Informationen: www.backhaus-langenbrand.de