Die Geehrten des Wintersportvereins Schömberg, die bei der Jahreshauptversammlung anwesend waren. Foto: Frommann Foto: Schwarzwälder-Bote

David Henning übernimmt Posten von Jasmin Jost / Funktionäre werden in ihren Ämtern bestätigt

Von Renate Frommann

Schömberg. Beim Wintersportverein Schömberg, dem größten Verein in der Gemeinde, hat die Jugendarbeit einen hohen Stellenwert. Das wurde bei der Jahreshauptversammlung im Hengstbergstüble deutlich. Von den 732 Mitglieder sind 307 Jugendliche unter 18 Jahren und 425 Erwachsene.

Der Vorsitzende Günther Bauer bedankte sich bei der Gemeinde für die Fördermittel. Die Mittel werden ausschließlich für die Jugendarbeit der drei Abteilungen Ski, Turnen und Tischtennis verwendet. Darüber hinaus hat jede Abteilung eigene finanzielle Mittel zur freien Verfügung. Bürgermeister Matthias Leyn lobte denn auch die "tolle Jugendarbeit".

Die Jugendversammlung fand vor der Jahreshauptversammlung statt. Dort gab Jugendleiterin Jasmin Jost ihre Funktion an David Hennig ab. Hennig wurde von den Mitgliedern in seinem neuen Amt bestätigt. Jost wurde zur Abteilungsleiterin Turnen gewählt, denn Ulrike Hennig gab ihr Amt ab.

Der Vorsitzende war diesmal nicht zu wählen. Doch alle anderen Funktionsträger mussten sich dem Votum der Mitglieder stellen. Der zweite Vorsitzende Klaus Jost, Geschäftsführer Hans-Georg Tüchle, Schatzmeisterin Simone Rothfuß, Hüttenwartin Miriam Zeimet und Abteilungsleiterin Monika Bauer wurden einstimmig wiedergewählt. Für Abteilungsleiter Tischtennis, Marcus Zeimet, wurde Jörg Eutinger bestimmt. Eutinger wird Ansprechpartner für den Verein, den Tischtennisverband und die Öffentlichkeit. Eutingers Stellvertreter, Daniel Lempert, wird Internetadministrator, zuständig für die Terminplanung der Tischtennissaison, die Organisation der Mannschaften und Aufstellungen. Die Tischtennispressearbeit erledigen seit einiger Zeit auch Lempert und Kevin Eutinger, der sich zudem seit einigen Jahren in der Jugendarbeit engagiert. Die Nachfolge der Kassenprüferinnen Marga Fader und Ute Teufel traten Jürgen Kraut-Kopp und Fanny Auer an.

Für 25-jährige Vereinszugehörigkeit wurden Else Mattes, Claudia Strickler und Manfred Erlenmaier geehrt. Für verdienstvolle Tätigkeiten im Sport überreichte Wilhelm Schuurmann vom Sportkreis Calw Übungsleiterin Gabi Plomp die silberne Ehrennadel des Württembergischen Landessportbundes. Hans-Georg Tüchle, Marcus Zeimet, Simone Rothfuß, Klaus Jost, und Luise Ackermann erhielten aus Schuurmanns Händen die Ehrennadel in Bronze des Württembergischen Landessportbundes. Und weil Bauer seine Frau Monika nicht ehren wollte, bekam sie als gute Seele des Vereins einen großen Blumenstrauß von Klaus Jost.