Die Weißtanne ist typisch für die Region. In Schömberg wird deshalb ein Weißtannenerlebnispfad eingerichtet. Foto: dpa/Seeger Foto: Schwarzwälder-Bote

Natur: Projekt wird wohl gefördert

Wenn alles klappt, bekommt Schömberg im nächsten Jahr eine weitere Attraktion. Auf dem Weg zum Weißtannen-Erlebnispfad wurde eine weitere Hürde genommen.

Schömberg. In ihrer jüngsten Sitzung hat die Leader-Aktionsgruppe Nordschwarzwald beschlossen, das Projekt mit einem Zuschuss in Höhe von 60 Prozent zu fördern, teilte Christina Lennhof, Leiterin der Touristik und Kur (TuK) in Schömberg, auf Anfrage mit.

Der Erlebnispfad kostet rund 50 000 Euro. "Aufgrund dieses Beschlusses stellt die Gemeinde einen Antrag auf Bewilligung beim Regierungspräsidium", sagte Lennhof gegenüber dem Schwarzwälder Boten. "Das ist schon toll, dass wir in der Förderkulisse sind", freute sie sich.

Olaf Späth, Projektleiter für Outdoor-Veranstaltungen bei der TuK, hatte vor Kurzem den Zeitplan vorgestellt. Demnach beginnen die Bauarbeiten wohl im Frühjahr 2016 und sollen im Sommer oder Herbst abgeschlossen sein. Die Starttafel des rund 5,2 Kilometer langen Themenpfades steht östlich des Sportplatzes an der Stelle, wo der Wald beginnt.

An zehn Stationen befindet sich jeweils eine Infotafel für Erwachsene sowie eine Erlebnistafel für Kinder. Dort müssen die Sprösslinge unter anderem Bäume finden, die genauso alt sind wie sie selbst. Sie dürfen sich auf einer Tellerschaukel Vergnügen. An der elften und letzten Station steht ein Tannomat. Dort können die Gäste Artikel wie Tannenseifen, bestehend aus dem Samen der Bäume, sowie Tannenhonig und andere Souvenirs kaufen. Der Kurpark bekommt zudem in der Nähe des Minigolfplatzes einen Wegweiser zum Pfad.